Kannst du uns einen kleinen Gefallen tun? Wenn jeder, der unsere Rechercheberichte liest und hilfreich findet, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es mimikama.at auch weiterhin geben. Folgende Möglichkeiten bieten wir an: via PayPal,via Steady, via Banküberweisung

Bereits über 41.000 Facebook Nutzer sind auf diesen Betrug hereingefallen . Das Posting mit dem Titel: "Get Free 2000 Facebook Credits totally FREE!", hört sich sehr verlockend an, aber die Betrüger locken die Opfer mit diesem Titel und diese glauben auch, dass dies wirklich eine Aktion von Facebook ist, denn die Seite, auf welche man weitergeleitet wird, sieht ja wirklich aus wie von Facebook selbst. Wie das Posting aussieht und was geschieht, wenn man klickt, haben wir in diesem Bericht beschrieben!

- Sponsorenliebe | Werbung -

Zuerst möchten wir kurz erklären, was eigentlich "Facebook Credits" (Facebook-Gutschriften) sind:

Auszug:
"Was sind Facebook-Gutschriften?
Bei Gutschriften handelt es sich genauso wie bei Marken in einer Spielhalle oder einem Vergnügungspark um einen sicheren Weg zum Spielen von Spielen bzw. zum Kaufen von virtuellen und digitalen Gütern auf Facebook. Du kannst Gutschriften mithilfe deiner Kreditkarte, PayPal, deines Handys oder einer anderen Zahlungsmethode erwerben.  Nutze deine Gutschriften für jegliche unterstützte Spiele und Anwendungen auf Facebook."

Betrüger nutzen nun diese "Facebook Credits" um illegale Gewinnspiele udgl. unter die Nutzer zur bringen und geben vor, dass man 2000 Facebook-Credits umsonst bekommt!

So sehen die Postings aus:

image

image

Unterschied zwischen den beiden Beiträgen sind die Zielseiten / Domänen!

Wenn man nun klickt kommt man auf folgende Seite

Klar sieht diese aus wie eine Facebook Seite aber bereits an der ULR erkennt man das dem nicht so ist!

Hier muss man die "berühmten" 3 Schritte tätigen um ans Ziel zu kommen (wie fast bei allen dieser Betrugsseiten)

image

Wenn man dies erledigt hat kommt man zu einer Seite wo man wiederum einen Link klicken muss

image

Danach erscheint ein Gewinnspiel von Apple

Apple wird von dem sicher nichts wissen 🙂

Und hier muss man sehr vorsichtig sein denn hierbei handelt sich um eine ABONNEMENT wo man 3EUR pro SMS zahlen muss usw.

image

Weiters kann diese Seite erscheinen:

image

Hilfe, ich habe das mit meinen Freunden geteilt-was muss ich machen?

Wenn Du diesen Link geklickt hast bzw. mit deinen Freunden geteilt hast dann gehe bitte zu deiner Pinnwand und melde dies als Spam.

image

…und TEILE bitte DIESEN Artikel auch mit deinen Freunden, damit auch diese davon erfahren!

-Mimikama unterstützen-

Weil du diesen Bericht zu Ende gelesen hast…

Kannst du uns bitte einen kleinen Gefallen tun? Mehr Menschen denn je lesen die Artikel von mimikama.at, aber die Werbeerträge sinken rapide. Anders als andere Organisationen haben wir keine “Pay-Wall” eingerichtet, denn wir möchten unsere Inhalte für alle Interessierten so offen wie möglich halten. Der unabhängige Enthüllungsjournalismus von mimikama.at bedeutet jedoch harte Arbeit, er kostet eine Menge Zeit und auch Geld. Aber wir tun es, weil es wichtig und richtig ist, in Zeiten wie diesen Internetnutzer mit transparenten Informationen zu versorgen. Wir hoffen, dass du es schätzt, dass es keine Bezahlschranke gibt: Unserer Auffassung nach ist es demokratischer für Medien, für alle zugänglich zu sein und nicht nur für ein paar wenige, die sich dieses "Gut" leisten können. Durch deine Unterstützung bekommen auch jene einen Zugang zu diesen Informationen, die es sich sonst nicht leisten könnten. Wenn jeder, der unsere Rechercheberichte liest und mag, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es mimikama.at auch weiterhin geben.

Folgende Unterstützungsmöglichkeiten bieten wir an: via PayPal,via Steady