Warnung: Abzocke per SMS

Autor: Tom Wannenmacher

Schon mal so eine SMS bekommen? Oder so einen Anruf?
Schon mal so eine SMS bekommen? Oder so einen Anruf?

Teure Nachrichten! “Hallo, ich habe dich gesehen und finde dich total süß. Schick mir doch bitte eine SMS an die 855xx!“.

Schon mal so eine SMS bekommen? Oder so einen Anruf?

Wenn jemand so verlockend schreibt, dass er einen kennenlernen möchte, ruft man möglicherweise die angegebene Nummer an. Was kommt, sind irgendwelche Musikdudeleien sowie eine Stimme vom Band, die versucht, dich mit Säuselstimme bei der Stange zu halten. „Legen Sie nicht auf, wir haben gleich eine großartige Gewinnchance für Sie…“ oder so ähnlich. Bis einem klar geworden ist, dass man gerade abgezockt wird, hat das schon ein paar Euro gekostet. Schade drum, Guthabenkarte ist fast schon wieder leer.

Oder: Auf deinem Display wirst du per SMS informiert, dass du was gewonnen hättest und wirst aufgefordert, per SMS zurück zu schreiben oder einen Link anzuklicken. Kannst dich zwar gar nicht erinnern, an irgendwas teilgenommen zu haben, aber gut… Auch hier kommt die Erkenntnis, dass eine SMS an die fünfstellige Nummer mal eben 1,99 Euro (oder mehr, denn hier gibt es keine Obergrenze!) kostet, in der Regel zu spät…

Woher die deinen Namen und deine Nummer haben? Tja, vermutlich hast du mal im Internet was bestellt und dabei deine Handy-Nummer und den Namen angegeben. Oder eine kostenlose SMS übers Internet verschickt und dabei ein paar persönliche Daten angegeben. Oder an einem Gewinnspiel teilgenommen, vielleicht ein paar Postkarten ausgefüllt…? Denkbar wäre auch folgendes Szenario: Einer deiner Freunde, bei dem deine Nummer im Telefonbuch gespeichert ist, hat eine App installiert, die Zugriff auf die Kontakte hat und alle Nummern sammelt. Wenn du mehr darüber wissen willst, lies unseren Artikel über App-Berechtigungen.

Allerdings dürfen Firmen mit deinen Daten nicht machen, was sie wollen, es sei denn, du hast dich ausdrücklich einverstanden erklärt. Den tatsächlichen Urheber der SMS ausfindig zu machen, um sich zu beschweren, kann allerdings schwierig sein.

Daher gilt in der Praxis eher:

  • Irgendwelche SMS mit 0900er-Nummern oder auch fünfstelligen Premium-SMS nicht beantworten und direkt wieder löschen. Beide Varianten können nämlich im Grunde wer weiß was kosten, mit den üblichen SMS- oder Telefontarifen hat das nichts mehr zu tun!
  • Gewinnversprechen auf dem Handy am besten ignorieren.
  • Seine Handynummer möglichst nur an Vertrauenspersonen weitergeben. Und nicht in öffentliche Telefonverzeichnisse eintragen lassen.
  • Wenn ihr mit solchen SMS total zugeballert werdet, lohnt sich vielleicht ein Wechsel der Rufnummer. Ist aber nicht umsonst: Der jeweilige Provider kann euch sagen, was das kostet (zwischen etwa 5 und 15 Euro).
  • Bei Internetangeboten welcher Art auch immer: Erstmal schauen, was in den „AGB“ (Allgemeine Geschäftsbedingungen) über Datenschutz steht. Formulierungen wie „…erklärt sich einverstanden, dass die Daten an Dritte weitergegeben werden…“ führen leicht zu solchem Werbe-Gesimse.
  • Man kann sich auch in eine „Robinson-Liste“ eintragen, womit man erklärt, keine Werbung bekommen zu wollen. Allerdings halten sich da nicht alle Anbieter dran, eine Garantie ist das also nicht.
  • Bei Verdacht auf Rufnummernmissbrauch kann man sich bei der Bundesnetzagentur beschweren!
  • Es sind nicht immer nur SMS: durchklingeln, um zum Rückruf zu verleiten – man will ja wissen, wer da angerufen hat… also immer erst aufs Display gucken, was für eine Nummer da steht!
  • Die Nummern können übrigens auch „getarnt“ sein, z.B. durch die Ländervorwahl (dadurch fällt die Null weg!) und ein Trennzeichen mittendrin. Das sieht dann so aus:
    (=0049 f. Deutschland + (0)900!!!)
  • Außerdem ähneln einige Auslandsvorwahlen auch deutschen Ortsvorwahlen. So ähnelt z.B. die Vorwahl von Liberia (00231) der Vorwahl von Dortmund (0231), die Vorwahl von Madagaskar (00261) der Vorwahl von Koblenz (0261) oder auch die Vorwahl von Serbien (00381) der Vorwahl von Rostock. Im Zweifel sollte man sich bei unbekannten Nummern daher genau informieren.
  • Wenn ein „+“ vor der Nummer steht, ist auch Vorsicht angesagt: Das steht für „00“ und ist somit auch der Beginn einer Vorwahl ins Ausland! Beispiel oben: +49900…

Quelle: Checked4You

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.