Ella²? Die Absage einer Kita wegen Namensgleichheit.

Autor: Andre Wolf

Die Absage einer Kita wegen Namensgleichheit.
Die Absage einer Kita wegen Namensgleichheit.

„Es tut uns Leid, wir haben bereits eine Ella in ****. Aus Erfahrung gestaltet es sich im Alltag sehr schwierig mit zwei gleichnamigen Kindern.”

Auf Facebook wird derzeit ein Screenshot verbreitet, der einerseits humorvoll, andererseits aber kritisch kommentiert wird. Es handelt sich um den Screenshot einer E-Mail, welche die Absage einer Kita für einen Kitaplatz für die Tochter Ella darstellt. Der Grund klingt skurril: zwei Ella´s (<- so im Original) würden nicht verstehen, wer gemeint ist, wenn man sie anspreche.

Dieser Screenshot stellt keine Erfindung irgendwelcher Likebait-Seiten oder Funpic-Seiten dar, sondern stammt ursprünglich aus einem Tweet bei Twitter, welcher durch die ZDF-Journalistin Andrea Maurer veröffentlicht wurde. Dieser Tweet stammt vom 14. Juni 2018 (Quelle):

Nach Angaben der Journalistin handelt es sich bei diesem Antwortschreiben der Kita um keinen Fake, auf die Anfrage, ob diese Antwort ernsthaft sei, bestätigt sie mit „Leider ja.” Andrea Maurer hat in den vergangenen Wochen mehrere Inhalte auf Twitter veröffentlicht, in denen sie den Hashtag Kitakrise nutzt, um damit ihre eigenen Erfahrungen auf der Suche nach einem Kitaplatz widerzuspiegeln.

Hier noch eine andere Stimme in der #Kitakrise: Eine Kitaleiterin hat 20 Plätze,aber kein Personal. Die Politik habe „vergessen,in die Planung zu gehen.“ Sie fürchtet,dass nun die Qualität leidet,um Kitaplätze zu sichern: „Bällebad von Ikea geht immer,aber Erziehung geht anders.“

Die Kommentare

Abgesehen vom ernsten Inhalt sind die Kommentare unter dem Tweet einen Blick wert.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.