Aber mein Name steht doch schon bei den Gewinnern!

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Guten Tag! Herzlichen Glückwunsch, Sie sind unser möglicher Exklusiv-Gewinner. Daher freuen wir uns Ihnen mitzuteilen, dass Sie unter den Auserwählten für einen 250 Euro Media Markt-Gutschein sind” Wer nun denkt, diesen Gutschein gewonnen zu haben, der irrt gewaltig!


SPONSORED AD


Denn gewinnen, was heißt schon gewinnen. Ne fahrt mit dem Finger über den dicken Bauch kann man hier gewinnen, aber einen sicheren Gewinn über 250 € Guthaben bei Mediamarkt hat man mit dieser Ansage definitiv nicht:

image

Denn in der Beschreibung, in kleinen Details liegt die wahre Aussage begraben: man ist nur “möglicher” Gewinner. “Nehmen Sie teil und sichern Sie sich jetzt die Chance auf einen 250,- Euro” Nur wer teilnimmt, der kann auch gewinnen. Aha…. ja… logisch.

Man ist also nicht wirklich ein Gewinner, sondern soll an irgendwas teilnehmen.

Psssst … ist nur eine Teilnahme

Auch wenn man immer wieder Mediamarkt Gutscheine eingeblendet  bekommt und immer wieder behauptet wird, man hätte gewonnen, so stimmt das nicht. Und siehe da: da wird aus einem “herzlichen Glückwunsch” auf einmal eine popelige Gewinnspielteilnahme. Und aus 5*250€ schnell 1000 €. Logikfehler sind also in diesem Gewinnplemmplemm inklusive. Doch darum geht es ja im Grunde gar nicht, denn der wahre Gewinner steht schon längst fest!

image

Denn gewinnen wird lediglich jenes Unternehmen, dem wir unsere kompletten Daten schenken, was in diesem Falle die Aldaniti International Network Ltd. ist.

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass mich die in der Sponsorenliste aufgelisteten Unternehmen per E-Mail zur Bewerbung der in der Liste angegebenen Produkte kontaktieren. Ich kann selbst darüber entscheiden diese Liste Einwilligung ganz oder teilweise widerrufen (Einzelheiten hier).

Bei dieser Belehrung handelt es sich um eine gesonderte Einwilligungserklärung.

Lead Generierung

Denn es geht auch bei der Aldaniti International Network Ltd. an dieser Stelle um nichts anderes als der Aufbau von Kundendatensätzen, welche natürlich verkauft werden.

image
(Screenshot: Aldaniti)

Was passiert den nun genau, wenn man mitmacht?

Immerhin: das kann man unter der Datenschutzerklärung in dem Gewinnspiel genau lesen:


2. Erhebung und Verarbeitung persönlicher Daten für die Durchführung des Gewinnspiels
Die Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten dient in erster Linie zur Durchführung der Gewinnspiele und zur Benachrichtigung der Gewinner.
Bei der Registrierung werden folgen Daten in der Eingabemaske abgefragt:
–                Anrede
–                Name,
–                E-Mail-Adresse,
–                Anschrift
–                Telefonnummer
–                Geburtsdatum
–                IP-Adresse und des Nutzers bei Registrierung, Time Stamp
–                Einwilligungserklärung im Zeitpunkt der Registrierung
–                Bestätigungsmail nach Registrierung
–                IP-Adresse bei Bestätigung und Time-Stamp
–                DOI-Daten
Die IP-Adresse ist eine maschinenbezogene Kennung, die eine Aussage über den verwendeten Rechner für den Internet-Zugang oder benutzten Internet-Gateway macht, und zwar zum Zeitpunkt der Online Abfrage. Der Begriff Time-Stamp bezeichnet einen Wert in einem definierten Format, der einem Ereignis (beispielsweise dem Senden oder Empfangen einer Nachricht, der Modifikation von Daten u. a.) einen Zeitpunkt zuordnet. Der Zweck eines Zeitstempels ist es, für Menschen oder Computer deutlich zu machen, wann welche Ereignisse eintraten.
Die Daten werden dabei auf eigenen Servern von Aldaniti gespeichert.

3. Nutzung der Daten zu werblichen Zwecken   
a)             Werbeeinwilligung
Sofern die Nutzer bei der Registrierung eine gesonderte Einwilligung in die werbliche Nutzung der Daten erteilt haben, werden die gespeicherten Daten auch zu Werbezwecken genutzt. Das bedeutet, dass Aldaniti die Daten selbst einsetzt, um die Nutzer per Post, E-Mail oder Telefon zu werblichen Zwecken zu kontaktieren. Eine Werbung erfolgt dabei zu den Zwecken, die in der Einwilligungsklausel genannt werden.
Zudem gibt Aldaniti die Daten auch, soweit eine entsprechende gesonderte Einwilligungserklärung vorliegt, an die in der Sponsorenliste genannten Sponsoren zum Zwecke der Werbung weiter.
b)             Dokumentation der Werbeeinwilligung
Es ist für uns wichtig, dass für registrierte Nutzer alle Vorgänge transparent und nachvollziehbar ablaufen. Deswegen speichert Aldaniti die Einwilligungsklausel, die Sponsorenliste und die Belehrung über das Widerrufsrecht zum Zeitpunkt der Registrierung.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.