7,5 Stunden: So viel Zeit verbringen Kinder täglich vor dem Bildschirm

Autor: Kathrin Helmreich

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Die "neue Realität"? / Artikelbild: Al Lapkovsky
Die "neue Realität"? / Artikelbild: Al Lapkovsky

Abwesend starren wir auf die Bildschirme unsere Smartphones. Werden wir etwas gefragt, reagieren wir mitunter recht genervt. Dieses Fotoprojekt zeigt sehr anschaulich, wie wir vom bläulichen Licht beleuchtet zu Geistern werden und das täglich mehrere Stunden lang …

Via Facebook erinnert uns Al Lapkovsky an etwas sehr Wichtiges: Unsere wertvolle Zeit.

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1648798375156396&set=a.1648797395156494&type=3&theater

Schon Kinder verbringen durchschnittlich 7,5 Stunden täglich vor den Bildschirmen – beinahe so viel, wie Erwachsene an einem Arbeitstag leisten. Teenager investieren sogar 9 Stunden auf Social Media Plattformen. Der Durchschnittsmensch kommt auf immerhin 2 Stunden Social Media-Konsum täglich. Das macht insgesamt 5 Jahre und 4 Monate eines ganzen Lebens aus …

[mk_ad]

Wir verbringen somit mehr Zeit mit dem Smartphone und Co., als mit Essen, Trinken und der Pflege von sozialen Kontakten im echten Leben.

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1674846099218290&set=a.1648797395156494&type=3&theater

In dieser „neuen Realität“ hören wir jedoch auf zu existieren – wir werden zu Geister, die sich ein Leben ohne die blauen Bildschirme gar nicht mehr vorstellen können.

Wir werden mit Status-Nachrichten und Updates bombardiert, haben Tausende von Freunden, wovon wir viele real nie kennen gelernt haben und erliegen einer Flut an nutzloser Informationen und eines gefälschten Zugehörigkeitsgefühls.

[mk_ad]

Was ist wichtiger als der Moment?

Viele von uns sind es bereits gewöhnt, immer mal wieder auf den Bildschirm zu schauen, anstatt hinauszugehen und um uns herumzuschauen. Wir texten lieber, als eine Person anzurufen oder mit ihr tatsächlich zu sprechen – auch wenn sie bereits vor uns sitzt.

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1674836555885911&set=a.1648797395156494&type=3&theater

Diese Fotos erinnern uns daran, dass es etwas sehr Kostbares in dieser Welt gibt: Unsere persönliche Zeit. Und unsere eigene Entscheidung, mit wem wir sie wirklich verbringen wollen.

Quelle: Facebook / Al Lapkovsky
Artikelbild: Al Lapkovsky
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.