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Und ewig lockt der Gutschein – und wieder ist es Proleagion.

- Sponsorenliebe | Werbung -

Es muss augenscheinlich ein lukratives Geschäft sein, Nutzer mit Gutscheinen zu locken und anschließend Daten zu sammeln, denn anders kann man es nicht erklären, warum diese “Lead Generierer” immer wieder die gleiche Masche online setzen.

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(Screenshot: Facebook, öffentlicher Status)

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So lautet die Gewinnspielbezeichnung auf Facebook. Im Grunde ist alles so wie immer: Nutzer bekommen die Aussicht auf einen Gutschein einer namhaften Firma, die jedoch selbst mit dem Gewinnspiel gar nicht zu tun hat. Neu bei diesem Gewinnspiel ist jedoch: Proleagion teilt schon direkt auf der Gewinnspielgrafik mit, dass sie der Veranstalter sind. Immerhin – das gab es vorher nicht.

Was danach folgt, ist der klassische Ablauf der der Gutschein-Spiele. Man wird auf eine Eingabemaske geleitet, wie man sie immer wieder von den Proleagion-Seiten kennt (schaut mal hier, was wir schon alles zusammengetragen haben)

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(Screenshot: 200einkaufsgutschein5.tk)

Name, Anschrift, Adresse, Geburtsdatum, Telefonnummer, E-Mail – all das darf man angeben, um die Möglichkeit auf einen Gewinn zu bekommen. So wie auch in diesem Gewinnspiel fehlt weiterhin jegliche Transparenz, wann, wo, wie und durch wen eine Verlosung stattfindet. Wer da gewinnt oder überhaupt jemals gewonnen hat, ist abermals nicht ersichtlich.

Aber dafür die Angabe, dass alle gegebenen Daten an die Sponsoren weitergegeben werden, welche mit den Teilnehmern in Kontakt treten dürfen.

Man sollte sich also nicht wundern, wenn in der kommenden Zeit übermäßig viele Werbeanrufe, Werbe-SMS oder Post kommt.

Umfrage

Zusätzlich muss man sich anschließend durch mehrere Abfragen quälen.

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(Screenshot: 200einkaufsgutschein5.tk)

Also im Grunde findet auch dieses Gutscheinspiel wieder nach Schema “F” statt. Ob es einen Gewinner gibt, ist grundsätzlich in Frage zu stellen, da es hier keine Bekanntgabe dazu gibt.

… Datensammler und Lead Generierer

Exakt DIESE Methode, nur halt mir anderen Gutscheinen als Lockvogel, haben wir schön öfter gefunden. So sammeln neben Proleagion mit der selben Methode auch andere Lead Generierer Daten – sehr zur Missgunst der als Lockvögel genutzten Firmen. Bisher sind uns dabei meist Proleagion, adpublisher, red lemon media GmbH und Planet49 aufgefallen.

Man kennt sich!

Schaut man nun nach ein paar Namen der entsprechenden Firmen erkennt man schnell: man kennt sich – und man hat sogar schon zusammen gearbeitet!

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Der Herr Geschäftsführer von red lemon hat also bei Planet49 (eGENTIC GmbH) gearbeitet. Gut, behalten wir kurz im Hinterkopf.

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Man lese und staune, wo der “Owner” von Proleagion gearbeitet hat! Sieht irgendwie so aus, als ob sich der Planet49-Nachlass der Reihe nach verselbstständigt hat, und hier weiterhin noch zusammenarbeitet, bzw. zumindest mal auf gleichartige Systeme setzt.

Und betrachtet man nun eine weitere Person aus diesem Dunstkreis, nämlich einen weiteren “Owner” bei Proleagion, findet man wieder einen ehemaligen Planet49 Mitarbeiter:

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Und es ist bisher auch noch kein Ende zu sehen. Wie bereits eingangs erwähnt, scheint diese Methode wohl ertragreich zu sein.

Autor: Andre, Mimikama.at

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