Faktencheck: 5G Beobachtungs-Drohne in Insektenform

Autor: Kathrin Helmreich

Diese Drohne ist eine urbane Legende

Im Moment kursiert die Behauptung, es wäre eine 5G Beobachtungs-Drohne in Produktion, die mit ihrer Nadel eine DNA-Probe des Gestochenen nimmt und auch ein Peilgerät injizieren kann – gruselige Vorstellung, sollte diese Drohne tatsächlich existieren.

Es handelt sich hierbei um einen Text inklusive Sharepic, der bereits seit langer Zeit als urbane Legende durch verschiedene Social Media Kanäle geistert. Neu ist, dass es sich um eine 5G Beobachtungs-Drohne handeln soll:

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Es ist kein Insekt, es ist ein „Insect Spy Drone 5G“ bereits in der Produktion. Es kann von einer großen Entfernung kontrolliert werden und ist mit Kamera und Mikrofon ausgestattet. Sie können über jede Person landen und ihre Nadel verwenden, um eine DNA-Probe zu nehmen, als wäre es eine Mücke. Sie können auch ein Mikro-RFID-Peil-Gerät unter die haut injizieren.

Der Faktencheck

Das Bild lässt sich erstmals vor über 12 Jahren (November 2005) auf einem japanischen Blog mit der Bezeichnung „Mücke – Es gibt keine schrecklichere Waffe, wenn sie praktisch eingesetzt wird.“ finden. 2012 erschien dann zum ersten Mal die Behauptung, es handle sich um eine Drohne, die in der Lage sei, DNA-Proben zu nehmen und RFID-Chips unter die Haut zu platzieren. Sogar die BILD hat in dieser Sache berichtet, das Foto aber nachträglich wieder entfernt.

Unsere Kollegen von Snopes schreiben zu diesem Thema, dass es im wissenschaftlich-militärischen Bereich durchaus die Entwicklung von Micro Air Vehicles (MAVs) gibt. Das sind winzige Flugobjekte, die Orte erreichen können, die für Menschen oder andere Geräte eben nicht gut erreichbar sind.

[mk_ad]

Unter den wichtigsten Anwendungsbereichen fällt aber auch das Sammeln von Informationen (durch den heimlichen Einsatz von Kameras, Mikrofonen oder anderen Arten von Sensoren). Natürlich befürchten auch einige, dass MAVs schlussendlich als „Schwarmwaffen“ herhalten könnten.

Die MAV-Forschung testet auch, die Mini-Roboter aussehen zu lassen wie Vögel und fliegende Insekten. Auf einer Robotik-Konferenz im Jahre 2007 wurde ein fehlerhaftes MAV-Modell mit 3 cm Spannweite gezeigt. 2008 veröffentlichte die U.S. Air Force ein simuliertes Video mit MAVs, die so groß waren wie Hummeln und 2012 studierten Ingenieure der Johns Hopkins University den Flug von Schmetterlingen, um „kleinen Flugrobotern zu helfen, diese Manöver nachzuahmen“.

Was bedeutet das also in Bezug auf das oben gezeigte Bild und die Behauptung, dass diese Spionage-Mücke „bereits in Produktion“ sei?

Ergebnis:

Das Bild existiert bereits seit 2005 und war ursprünglich mit einem ganz anderen Text versehen. Jedoch gibt es im Moment keine Beweise, dass es diese Mücken-Drohne auch tatsächlich gibt.

Natürlich gibt es Drohnentechnologie, natürlich gibt es Miniaturisierung und auch Geheimdienste, die bestimmt ein Interesse an beidem haben. Doch dieses mittlerweile bald 13 Jahre alte Bild und sein mindestens 6 Jahre alter Begleittext, der sich der neuen Zeit auch anpasst (5G), dürften in dieser Form als urbane Legende gelten.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.