50 Laptops zu verschenken? Her damit!

Autor: Andre Wolf

Wahnsinn! Hier gibt es 50 Laptops im Werte von 550,40 € zu verschenken. Es ist unglaublich, einfach so! Und alles nur wegen Verpackungsfehlern.

Mimikama: FAKE

Und das ganze für ´nen Appel und ´n Ei – aäääääh – ich meine natürlich ein Like und Teilen. Ihr glaubt es nicht? Lest selbst!

image
(Screenshot: Facebook, öffentlicher Status)

Da steht es doch, es steht bei Facebook, daher muss es doch wahr sein!

Aufgrund von Verpackungsfehlern können 50 Laptops (Fujitsu 550,40€) nicht mehr verkauft werden!
Wir werden sie daher verlosen!
Drückt auf gefällt mir und ihr kommt in unseren Los-Topf!
Wer den Beitrag teilt hat eine doppelte Chance!
Unsere Seite muss mit gefällt mir markiert sein!“
• Facebook hat nichts mit dem Gewinnspiel zu tun
• Facebook steht nicht als Ansprechpartner für Gewinnspiele zur Verfügung

[adrotate group=“1″]

Moment ein Mal

Wenn ich jetzt einen Stimmverzerrer hätte, so würde ich mit tiefer Echostimme sagen: Was haben wir Dich gelehrt?

Haben wir Dich nicht gelehrt, dass niemand auf Facebook neuwertige iPhones, Samsung Galaxies oder auch Notebooks in Mengen verschenkt, nur weil die Verpackungen fehlerhaft sind?

Haben wir Dich nicht gelehrt, dass es hierbei meist um etwas ganz anderes geht, dass jemand einfach nur Dein Like haben will und die Gruppe so bekannt und groß wie möglich machen will?

Auch hier

Dieses Pseudo-Gewinnspiel, welches natürlich in dieser Art Mumpitz ist, verfolgt natürlich einen ganz anderen Zweck: Interaktion, Verteilung und Wachstum der Seite. Ziel des ganzen: über die eingebauten Provisionslinks auf Seite möchte der Seitenbetreiber natürlich so viele Artikel wie möglich verkauft sehen und pro Artikel seine Provision bekommen.

In der Seiteninformation ist bereits zu lesen:

Die schönsten Geschenkideen, Geburtstagsgeschenke, Weihnachtsgeschenke, Geschenke zu Ostern und Schnäppchen auf Amazon!

image
(Screenshot: Facebook, öffentlicher Status)

In der Info kann man erkennen, dass der Betreiber auch Artikel über ein Amazon-Partnerporgamm vertreibt. Sieht man sich die Seite an, erkennt man auch laufend Angebot inkl. einem Link auf die Amazon Seite zu dem jeweiligen Produkt. Bestellt ein Facebook-Nutzer nun etwas über den Link, dann kassiert der Partner etliches an Provisionen, die dann von Amazon ausbezahlt wird.

Ansonsten: hohl!

Kein Impressum, keine Gewinnspielrichtlinien, keine wirklichen Hintergrundinformationen. Einen Mehrwert bietet diese Seite jedoch: die Kommentare! Selbst hier, auf einer wirklich völlig unpolitischen Stelle, die nun auch wirklich seichtesten Inhalt bietet, wird eine Politverschwörung vermutet. Also ich habe mir schon mal Popcorn und Bier geholt ….

image
(Screenshot: Facebook, öffentlicher Status)

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.