5, 6, 7, 8, …. 10 ! Microsoft überrascht mit Namensgebung

Autor: Andre Wolf

Microsoft ist eine große Firma, da laufen die Dinge hier und da schon mal etwas anders, als man es sich vorstellt. So zählt beispielsweise der Normalbürger “1 – 2 – 3”, in der Konzernzentrale sagt man jedoch “7 – 8 – 10”.

So waren am gestrigen Tage viele Menschen überrascht, als das erwartete “Windows 9”, bzw. “Windows One”, alle auch unter dem internen Codenamen Threshold bekannt, unter dem Namen “Windows 10” vorgestellt wurde.

win10-1
(Screenshot: Spiegel-Online )

Mit dieser Namensgebung hat nun wohl niemand gerechnet.

Auf die Frage hin, wie man zu diesem Namen gekommen sei, antwortete Terry Myerson (Microsoft-Manager) auf dem gestrigen Life-Event:

10:43:34 AM PDT
Q: Can you talk about the name? Seems weird going from Windows 8 to Windows 10.

10:43:57 AM PDT
A: This product, when you see the product in your fullness I think you’ll agree with us that it’s a more appropriate name.

(Quelle: Protokoll The Verge )

Passender Name oder passendes Marketing?

Jetzt lässt sich spekulieren, warum Microsoft so überraschend die Bezeichnung “10” wählt. An eine logische Zahlenreihenfolge ist da nicht zu denken, den selbst bei der Bezeichnung “9” kann man nicht sagen, dass es sich um ein neuntes Windows gehandelt hätte, zumindest nicht nach der Anzahl der verschiedenen Windows Versionen.

win10-2
(Screenshot: Wikipediartikel zu Windows )

Was jedoch Fakt ist: Microsoft hat überrascht!

Und das ist natürlich auch ein genialer Marketingstreich. Klar, man kann so eine Namenszauberei nicht nochmal wiederholen, aber zunächst wirkt es. Das “10” ist Diskussionsgegenstand, ohne dass Inhalte des Selbigen beleuchtet werden müssen. (Selbstreflexion lässt grüßen).

Trivia: Blamieren oder Kassieren

In der Fernsehshow “TV total” vom gestrigen Abend (30.09.2014) , bewirkte die überraschende Benennung einen kleinen Fauxpas. Das regelmäßig veranstaltete Spiel “Blamieren oder Kassieren” beinhaltete die Frage nach dem Windows, welches gerade vorgestellt wurde. Keiner der Teilnehmer, also sowohl Raab als auch der Gast, gab eine Antwort, so dass aufgelöst werden musste – mit der Antwort Windows 9.

Es ist jedoch nun davon auszugehen, dass hier weder fehlerhaft recherchiert wurde, noch überhaupt eine falsche Antwort in dem Sinne präsentiert wurde. Letztendlich lag es eher in der Natur der Sendung als Aufzeichnung selbst, welche VOR der überraschenden Namensgebung von Microsoft selbst geschah, jedoch erst nach dieser ausgestrahlt wurde.

win10-3
(Screenshot: Facebook, öffentlicher Status)

Autor: Andre, mimikama.org

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.