Betreiber eines Fake-Gewinnspieles bietet Mimikama 3000 EUR Schweigegeld

Autor: Ralf Nowotny

Was sind das für Menschen, die diese Fake-Gewinnspiele veranstalten? Wir wollten es genauer wissen und schrieben einfach mal den Betreiber einer dieser Seiten an.

Der Anfang des Chats war schon einmal sehr direkt: Es werden weitere Fake-Gewinnspiele auf Facebook erscheinen.

Screenshot mimikama.org
Screenshot mimikama.org

Das ist soweit keine Neuigkeit. Wir beobachten ja seit Jahren solche Fake-Gewinnspiele, und trotzdem finden sich immer wieder Nutzer, die dort leichtgläubig mitmachen.

Gleich darauf bekamen wir schon ein erstes Angebot, in das Geschäft mit einzusteigen.

Screenshot mimikama.org
Screenshot mimikama.org

Die Gewinnspiele sollen also kein Fake sein? Das wollten wir genauer wissen.

Screenshot mimikama.org
Screenshot mimikama.org

Angeblich gibt es also ein oder mehrere Unternehmen, die diese „Leads generieren“, sprich: die die Interessenten für ein Produkt auf die Seite locken. Jene sollen auch die Sponsoren der angeblichen Gewinne sein.

Das klingt fast logisch, enthält nur einen kleinen Fehler: Diese Seiten exisitieren immer nur kurz, und wenn man die Links anklickt, die einen zu einem angeblichen Gewinnspiel führen sollten, landet man bei Datensammlern! Echte Gewinnspiele enthalten aber auch Kontaktdaten zu den Veranstaltern oder Sponsoren (denn die werden natürlich gerne genannt). Bei solchen Fake-Gewinnspielen findet man nichts dergleichen, nur viele, im Internet zusammengeklaute Bilder und falsche Versprechungen. Insofern stufen wir die obige Behauptung des Seitenbetreibers als glatte Lüge ein!

Das Angebot

Nachdem nun weitere Fragen zu den Machern im Hintergrund nicht weiter führte (und wir das Gespräch eigentlich schon abbrachen), bekamen wir dann auf einmal ein Angebot:

Screenshot mimikama.org
Screenshot mimikama.org

3k = 3000 Euro!

Da bekamen wir es also, das konkrete Angebot: 3000 Euro, wenn wir „auf den Deal eingehen“. Sprich: Schweigen, evtl. diese Seiten auch noch unterstützen und erst nach einigen Tagen darüber berichten, wenn überhaupt. Daran sieht man mal recht gut, wie viel Geld so ein Fake-Gewinnspiel für die Betreiber wert sein kann.

Wir reagierten nicht mehr weiter. Der Seitenbetreiber sagte aber noch etwas Wahres am Schluss:

Screenshot mimikama.org
Screenshot mimikama.org

„Es wird immer Leute geben die teilnehmen“

Und das ist leider richtig. Es gibt immer Leichtgläubige, die bei solchen Fake-Gewinnspielen mitmachen und freimütig ihre Daten weitergeben, mit der Teilnahme allen Facebook-Freunden zeigen, wie naiv sie sind.
Das können wir nicht verhindern. Es kommt uns manchmal so vor, als ob wir einen überfluteten Keller mit einem Löffel trockenlegen wollen. Wir können aber dafür sorgen, dass ihr, die Leser Bescheid wisst! Dass ihr eure Freunde darüber aufklärt!

Wir von Mimikama können das nicht alleine. Dafür brauchen wir euch. Damit solche Fake-Gewinnspiele es in Zukunft zumindest schwerer haben werden, leichtgläubige Nutzer zu finden.

Nachtrag:

Falls ihr übrigens glaubt, dass ihr nun so einfach an 3.000 Euro kommt: Nein. Fake-Gewinnnspielbetreiber reagieren manchmal etwas grantig, wie uns eine Nutzerin zeigte 😉

Screenshot Facebook
Screenshot Facebook

Vielen Dank für diesen köstlichen Chatverlauf!

 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.