image Laut Facebook werden am 30.3.2012 die SEITEN-Profile für Unternehmer auf die neue Chronik (Timeline) geändert (BETRIFFT NICHT "PRIVATE PROFILE. Für "Private Profile) gibt es noch kein fixes Datum). Ende Februar 2012 hat Facebook für alle "Seiten-Betreiber" die neue Chronik eingeführt und hat den Admins bis 30.3.2012 eine Frist eingeräumt, ihre Seiten umzustellen. Wer sich also bis dato noch nicht um sein neues Layout gekümmert hat, sollte dies nun rasch machen. Das Layout hat sich komplett geändert. Neu ist z.B. das "Titelbild" welches 851px x 315px groß sein sollte. Enorm viel Platz also um ein aussagekräftiges Bild zu platzieren. Hier sollte man darauf achten, welches Bild man hier veröffentlicht denn Facebook hat für das "Titelbild" Richtlinien herausgebracht, was auf dem Bild zu sehen sein darf und was nicht.

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

Infos zum Titelbild

So sieht z.B unser Titelbild aus

image

Das Titelbild soll eine Abmessung von 851px x 315px haben.

Info: Facebook nimmt, beim Upload eine starke Komprimierung vor. Man sollte also so wenig wie Möglich "grafische" Elemente benutzen sondern eher "Fotos".

Was ist NICHT ERLAUBT!

Nach den Facebook-Richtlinien dürfen folgende Punkte NICHT auf einem Titelbild aufscheinen!

  • Preise oder Kaufinformationen, z. B. „40% Nachlass“ oder „Auf unserer Webseite herunterladen“.

  • Kontaktinformationen wie Internetadresse, E-Mail, Postadresse oder andere Informationen für den Info-Bereich deiner Seite.

  • Referenzen zu den Elementen der Nutzer-Schnittstellen, z. B. „Gefällt mir“ oder „Teilen“ sowie beliebige andere Facebook-Funktionen

  • Handlungsaufrufe wie „Jetzt kaufen“ oder „Erzähle deinen Freunden davon“

Ein Beispiel was nicht erlaubt wäre:

image

Wir sind uns sicher, dass sich Unternehmen mit diesem Thema zu wenig auseinandersetzen werden und das es hier zu Tausenden Regelverstößen kommen wird. Dieser Verstoß kann jedoch eine SPERRUNG nach sich ziehen! Haltet Euch bitte daher an die Vorgabe von Facebook!

Was ist noch zu beachten:

  • Erstellen und Hochladen eines Titelbildes
  • Erstellen und Hochladen eines Profilfotos (180 x 180px)
  • Erstellen eine Hervorgehobenen Beitrages (z.B. Das Thema der Woche)
  • Überarbeitung der "Apps" (ehem. Tabs). Diese befinden sich nun direkt unter dem Titelbild. Hier hat sich ebenfalls die Breite von 520px auf max. 810px vergrößert.

image

Anmerkung: Mit der "Chronik" haben Seitenbetreiber keine Möglichkeit mehr eine "Willkommensseite" zu definieren!
Diese Änderung finden wir, von ZDDK, sehr lobenswert, denn 99% der "Fakeseiten" nutzen diese "Willkommensseiten" um Facebook-Nutzer zu zwingen zuerst "Fan" zu werden um dann weitere Inhalte sehen zu können!

  • Direkte Kommunikation mit den "Fans" durch die Möglichkeit eine Nachricht zu senden!

image

Diese Funktion kann man aber als Seitenbetreiber auch deaktivieren:

image

  • Der Admin-Bereich befindet sich RECHTS oben neben dem Titelbild.

image

in diesem befinden sich u.a. auch die Statistiken der Seite

image

ADMINRECHTE!

Diese Feature ist zwar noch nicht frei geschalten dürfte aber in der Nahen Zukunft aktiviert werden.

Im Moment ist es noch so, dass es einen oder auch mehrere Admins für eine Seite gegeben hat und alle hatten die gleichen "Rechte". In Zukunft kann man jedoch jedem Admin besondere Rechte vergeben! Wie diese Aussehen ist im Moment leider noch nicht bekannt!

Weitere Infos zu diesem Thema findet Ihr im Hilfebereich von Facebook:

https://www.facebook.com/help/pages/new-design

-Mimikama unterstützen-