24 Red Bull sorgen für imposanten Herzschlag?

Autor: Ralf Nowotny

Red Bull verleiht Flüüüüügel…

und angeblich auch einen wirklich beeindruckenden Herzschlag, wie jenes auf Facebook kursierende Video behauptet.

clip_image002
Quelle: Facebook, öffentlicher Status

Zu sehen ist in dem Video ein Mann, welcher auf einer Bahre geschnallt ist und medizinisch versorgt wird, während sein Herz scheinbar deutlich sichtbar mehr oder weniger regelmäßig pumpt.

Kann Red Bull das auslösen?

24 Red Bull hintereinander… das ist sehr viel. Wir möchten aber an dieser Stelle als erstes einen unserer Mitarbeiter zitieren, der sicherlich anonym bleiben möchte, aber das mit 42 (!) Red Bull noch toppen konnte:

„Ich habe im Bett gelegen und gebrüllt. Gebrüllt weil der Kopf so hämmerte und ich einfach nur noch einschlafen wollte. Mir ging es so dreckig. Dazu der ganze Alk…. Aber so bubberte mein Herz/Brustkorb dann doch nicht. Aber es war die Hölle. Gehirnfrost nach zu viel Eis ist ein Sch*** dagegen.“

Das sollte jedem eine Warnung sein, dies nicht nachmachen zu wollen. Also bitte macht jetzt keine blöde „Facebook-Challenge“ daraus! In England trank sogar eine Mutter von vier Kindern täglich über fünf Jahre lang 24 Dosen Red Bull, wie der Mirror berichtete, allerdings ist auch von ihr nicht bekannt, dass sie solchen heftigen Herzschlag gehabt hätte.

Wo kommt das Video denn her?

Auf die Quelle des Videos führt uns das Video selber, denn kurz sieht man unten eine Einblendung, welche auf stumpertjes.nl verweist, eine niederländische Internetseite, welche größtenteils mehr oder weniger „lustige“ Videos veröffentlicht. Spassigerweise wurde das Video von jener Seite mittlerweile entfernt. Auch auf Youtube war das Video zu finden, wurde aber *Überraschung* von gestern auf heute ebenfalls gelöscht.

Nach einigen Angaben handelt es sich bei dem Video um die Behandlung des am 24. Huni 2015 verstorbenen brasilianischen Sertaneja-Sängers Cristiano Araújo. Das Video sei angeblich direkt nach dem Unfall erstellt worden und zeigt die künstliche Beatmung.

Die Seite Latina-Press schreibt über den Unfall:

Nach Auskunft der Ärzte wurde der Künstler bereits ohne Bewusstsein in die Notaufnahme des Krankenhauses eingeliefert. Künstliche Beatmung wurde durchgeführt, der Hirntod festgestellt.

Der Sänger ist zwar aufgrund des Unfalls verstorben, ob jedoch das Video den Todeskampf zeigt, kann nicht komplett bestätigt werden.

Und was ist das nun?

Jedenfalls kein Mega-Herzschlag durch Red Bull, das können wir euch schon einmal versichern!
Da wir glücklicherweise auch Mediziner unter unseren Mitarbeitern haben, zeigten wir jenen das Video und bekamen recht fix eine Erklärung.

Was man in dem Video sieht, ist nämlich eine sogenannte Rippenserienfraktur mit paradoxer oder inverser Atmung und instabiler linker Thoraxhälfte, die rote Haut erklärt sich durch einen starken Aufprall, z.B. durch einen Unfall.

Auf einfach gesagt (hier bitte die „Sendung mit der Maus“-Melodie sich vorstellen): Mehrere Rippen sind auf der linken Seite gebrochen, dadurch ist der Brustkorb nicht mehr stabilisiert, und die Lunge breitet sich bei jedem Atemzug aus, wie sie will, also bläht an jener Stelle die Brust auf bzw. zieht sie wieder ein beim Atmen.
Klingt komisch? Ist aber so!

Fazit:

Eine Quatschseite aus den Niederlanden behauptet, dies sei von 24 Dosen Red Bull bewirkt worden. Jemand anderes ergreift seine Chance und „rippt“ das Video, um es auf Facebook zu stellen (Typus: Likes sind alles, egal ob wahr oder nicht). Jene Seite löscht augenscheinlich selber das Video sowohl auf deren Seite als auch auf Youtube. Auf Facebook wird es weiter kursieren.

Ja, Red Bull sollte man nicht in Massen trinken. Auch nicht in Maßen (ihr wisst, was wir meinen!). Und zu viel Koffein ist ohnehin ungesund. Für Erwachsene sowieso, für Jugendliche noch viel verheerender.

Und man bekommt davon trotzdem keinen Herzschlag wie eine Zeichentrickfigur, wenn sie verliebt ist 😉

Autor: Ralf, mimikama.org

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.