128 Jähriger behauptet, er sei „Adolf Hitler“

Autor: Mimikama

Dieser Mann behauptet Adolf Hitler zu sein!

Es wurde schon sehr oft behauptet, jedoch wurde es nie bewiesen: Adolf Hitler hat sich nach dem 2. Weltkrieg nach Argentinien abgesetzt und lebte, oder lebt noch immer dort. Nun scheint es, als ob diese Frage beantwortet wurde: Tatsächlich hat sich laut der Nachrichtenseite www.worldnewsdailyreport.com ein Mann gemeldet, welcher behauptet, Adolf Hitler zu sein. Laut der Webseite gab der 128- jährige der ultrakonservativen Zeitschrift El Patriota ein Interview, in dem er angab, im Jahr 1945 mit einem gefälschten, von der Gestapo ausgestellten Pass unter dem Namen Herman Guntherberg in Argentinien eingereist zu sein.

image

Nachdem der israelische Geheimdienst letztes Jahr die Fahndung nach NS- Verbrechern einstellte, beschloss er, sich unter seinem echten Namen an die Öffentlichkeit zu wagen: Adolf Hitler. Guntherberg sagt, er würde eine Autobiographie über sein Leben und sein jahrzehntelanges Versteckspiel vor den Juden verfassen. Diese sei ab September unter dem Namen „Adolf Hitler“ verfügbar.

Seine Frau Angela Martinez und einige andere Bekannte behaupten jedoch, dass er an Alzheimer leide und oft vergesse wer er ist.
Frau Martinez glaubt ihm zwar, ein Nazi gewesen zu sein und sich schuldig zu fühlen, dass es sich bei ihm um Adolf Hitler handle, bezweifelt sie aber.

Was hat es mit dem Artikel auf sich?

Für manche ist diese Nachricht sicher eine so lang ersehnte Antwort auf die Frage, ob Adolf Hitler doch noch lebt und sich nach dem Krieg wirklich abgesetzt hat, jedoch kommt es spätestens jetzt zur Enttäuschung…
Scrollt man auf der Nachrichtenseite „www.worldnewsdailyreport.comnach unten, merkt man schnell, dass es sich hierbei um eine Fauxtire – Seite handelt.
In ihrem Disclaimer steht:

[vc_message message_box_color=“grey“ icon_fontawesome=“fa fa-info“]„World News Daily Report assumes all responsibility for the satirical nature of its articles and for the fictional nature of their content. All characters appearing in the articles in this website – even those based on real people – are entirely fictional and any resemblance between them and any person, living, dead or undead, is purely a miracle.“

„WNDR übernimmt jegliche Verantwortung für die satirische und fiktionale Form ihrer Artikel und deren Inhalte. Alle in den Artikeln genannten Personen – selbst, wenn sie auf echten Personen beruhen – sind absolut fiktional, und sämtliche Ähnlichkeiten zwischen ihnen und einer lebenden, toten oder Untoten Person sind ein reines Wunder.“

[/mk_info]

Somit ist also geklärt, dass es sich hier eindeutig um eine Fauxtire-Meldung handelt, also einen Fake!

Wer ist dieser Mann wirklich?

image
Screenshot: http://www.examiner.co.uk / Francis Morris aus Quarmby (England).

Bei dem älteren Herrn handelt es sich um Francis Morris aus Quarmby (England). Dieser bekam wirklich einen Platz im „The Huddersfield Daily Examiner“ Dort hatte er sich einen eigenen Artikel verdient, weil er mit seinen knapp 100 (nicht 128) Jahren nie eine Fahrprüfung ablegte und trotzdem immer mit dem Auto fuhr. Der Führerschein wurde in England 1903 zwar eingeführt, jedoch war keine Prüfung erforderlich. Jedoch absolvierte er die Busfahrerprüfung – diesem Job ging er dann auch 20 Jahre nach.

Quellen:

Autor: Michael Q., mimikama.org

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.