Die 102-jährige, die 102 Likes möchte und einfach nicht älter wird

Autor: Ralf Nowotny

Das Geheimnis des ewigen Lebens muss Facebook sein. Denn diese Frau wird schon wieder 102 Jahre alt. Wie fast jeden Tag. Seit 2015.

Es ist dieses Bild, welches immer wieder auf likegeilen Seiten auf Facebook auftaucht:

Screenshot mimikama.org
Screenshot mimikama.org

„I’m 102 and my daughter doesn’t think I can get 102 likes“

Ihre Tochter denkt also, dass die 102-jährige Mutter keine 102 Likes bekommt.
Als das Bild 2015 zum ersten Mal auf Facebook erschien, bekam es sogar ein wenig mehr, nämlich über 188.000 Likes (Stand: November 2015).

Wer ist die Frau?

Es handelt sich um Rosina Sabaitis, die am 17. Oktober 2015 tatsächlich ihren 102. Geburtstag in der „Brookhaven Health Care Facility“ feierte. Das Bild wurde auch von dem Altersheim selbst geteilt und bekam dadurch weitere knappe 155.000 Likes.

„Das können wir nutzen!“

Hier könnte die Geschichte eigentlich zu Ende sein… wenn es da nicht Seiten gäbe, die in dem Bild Kapital sehen würden! Denn ein Bild, welches so mit Freude und Emotionen verbunden ist, eignet sich hervorragend für Seiten, die es rein darauf absehen, viele Likes zu sammeln!

„102 Likes? Das genügt uns nicht!“

Deswegen wurde über ein Jahr später der Einsatz erhöht: Likegeile Seiten manipulierten das Bild, und so wurden aus den 102 Likes plötzlich 10k = 10.000 Likes.

Screenshot mimikama.org
Screenshot mimikama.org

Mrs. Sabaitis lernt französisch!

Drei Jahre später wird die alte Dame schon wieder 102 Jahre alt. Und diesmal sogar auf Französisch!

Screenshot mimikama.org
Screenshot mimikama.org

Geteilt wurde die französische Version von einer französischen Facebook-Seite namens „Top Astuces„.
Das Unangenehme: Da Facebook häufig Beiträge automatisch auf Deutsch übersetzt, gelangen immer mehr ihrer Beiträge, die oftmals falsch oder irreführend sind, auch in die Timeline deutschsprachiger Nutzer. Da finden sich dann auch sehr oft ältere Bilder von krebskranken Kindern, für die Facebook pro Like 1 Dollar spenden würde, dabei hatte das Kind „nur“ schwere Windpocken (und Facebook spendet natürlich nicht pro Like!).

Fazit

Das Bild ist echt und entstand im Jahre 2015. Seitdem wird es aber immer wieder verfremdet und neu gepostet, damit likegeile Seiten mehr Interaktionen durch die Nutzer bekommen.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.