1 Like = 1 Prayer

Autor: Andre Wolf

Likegeilheit, das bedeutet man will likes um jeden Preis. Egal wie, egal mit welchen Mitteln, auch wenn diese geheuchelt sind.

Mimikama: FAKE

Und oftmals sind es dabei Kinderbilder aus verschiedenen Krankenhäusern, welche dafür herhalten müssen. Das berühmteste Beispiel ist wohl das Baby mit dem angeblichen Krebsgeschwür, doch es gibt noch viele mehr. So wie das Bild und die Geschichte um Dominic.

image
(Screenshot: Facebook, öffentlicher Status)

Das Bild trägt die Aufforderung “1 Like = 1 Prayer” (1 Gefällt mir = 1 Gebet), gleichzeitig wird noch erwartet, dass man mit “Amen” kommentiert.

Please don´t scroll down without Typing “Amen” BECAUSE your Amen works!!
(Bitte scrolle nicht weiter ohne “Amen” eingetippt zu haben, denn dein Amen hilft.)

[adrotate group=“1″]

Likegeilheit

Wie nötig es ist, auf Facebook ein Like an diesem Foto zu setzen und es auch zu kommentieren zeigt sich, wenn man schaut, woher das Foto stammt und welche Geschichte dahinter steckt.

Und hinter diesem Bild steckt eine Geschichte: bei dem abgebildeten Kind handelt es sich um Dominic Pio. Dominic wurde am 18. Juni 2012 geboren. Bereits während der Schwangerschaft stellte sich heraus, das Dominic mit einer “Enzephalozele” geboren wird. Das bedeutet, dass ein Teil des Schädels sich nicht schließt und so eine Schädellücke bleibt.

image
(Screenshot: lifenews.com)

Im Falle von Dominic musste sich dieser im Alter von 6 Monaten zwei Operationen unterziehen, bei welchen diese Lücke geschlossen wurde. Dominic hat diese Operationen überstanden und in dem Artikel auf Lifenews wird am Ende erwähnt, dass er ebenso bereits seinen ersten Geburtstag gefeiert hat und quicklebendig ist.

Dominic celebrated his first birthday this summer and he is as full of life and giggles as any other one-year-old.

Der ausführliche Hintergrund ist auf Lifenews.com zu lesen.

Likejägerei?

Gibt es immer wieder. Ob auf die Mitleidstour oder aber auch mit Geld als Lockmittel. Da haben wir erst am letzten Freitag “Like mich am Ar…” zu gesagt.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.