Kannst du uns einen kleinen Gefallen tun? Wenn jeder, der unsere Rechercheberichte liest und hilfreich findet, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es mimikama.at auch weiterhin geben. Folgende Möglichkeiten bieten wir an: via PayPal,via Steady, via Banküberweisung

Am 24.03.2015 ist der Germanwings-Flug mit der Flugnummer 4U9525 von Barcelona nach Düsseldorf in Frankreich abgestürzt.

- Sponsorenliebe | Werbung -

Viele User haben als Zeichen der Trauer eine schwarze Schleife als Profilbild genommen und drücken damit Ihr Mitgefühl den Angehörigen der Opfer gegenüber aus.

Um dieses Bild geht es:

image

Nun macht diese Meldung gerade die Runde auf Facebook sowie WhatsApp!

image

Hallo liebe Leute , bitte nehmt das Bild mit der schwarzen Schleife raus es ist urheberrechtlich geschützt. Es sind wirklich Anwälte unterwegs und sprechen eine Strafe von 1500 Euro aus . So traurig es ist , aber es ist kein Fake . Bitte ändert euer Profil Foto damit es kein Ärger gibt

Woher auch immer ein User diese Information hat, diese STIMMT NICHT!

Das Bild über die Webseite www.imagechef.com erstellt. Auf dieser Seite kann man neben anderen Bilder auch diese Schleifen in verschiedenen Farben und eigenen Texten erstellen. Auf der Seite selbst gibt es “Benutzerbedingungen”. Und in diesen steht das selbst erstellte Bilder FREI im Internet verwendet werden dürfen:

„Intellectual Property Rights Policy – ImageChef permits users to host and make available content over the Internet“

Erstellen kann man diese Schleifen hier: http://www.imagechef.com/ic/de/ribbon/

Screenshot:

image

Hier steht sogar:

Farbe aussuchen und Text auf den Streifen schreiben. Zu anderen als Email senden, zu Facebook oder deinem Blog.

Das Einzige was sie verbieten ist, dass für Collagen copyright-geschützte Bilder verwendet werden, ansonsten stellen sie alle Bilder und Vorlagen zur freien Verfügung., und in dem Schleifenfall ist das ja eine ihrer eigenen Vorlagen, die sie zur Verfügung stellen.

Noch immer verunsichert?

WIR VON MIMIKAMA STELLEN EUCH GERNE EIN IMAGE ZUR KOSTENFREIEN NUTZUNG ZUR VERFÜGUNG! (Abspeichern und bei FB wieder hochladen)

ribbon_mimikama

-Mimikama unterstützen-

Weil du diesen Bericht zu Ende gelesen hast…

Kannst du uns bitte einen kleinen Gefallen tun? Mehr Menschen denn je lesen die Artikel von mimikama.at, aber die Werbeerträge sinken rapide. Anders als andere Organisationen haben wir keine “Pay-Wall” eingerichtet, denn wir möchten unsere Inhalte für alle Interessierten so offen wie möglich halten. Der unabhängige Enthüllungsjournalismus von mimikama.at bedeutet jedoch harte Arbeit, er kostet eine Menge Zeit und auch Geld. Aber wir tun es, weil es wichtig und richtig ist, in Zeiten wie diesen Internetnutzer mit transparenten Informationen zu versorgen. Wir hoffen, dass du es schätzt, dass es keine Bezahlschranke gibt: Unserer Auffassung nach ist es demokratischer für Medien, für alle zugänglich zu sein und nicht nur für ein paar wenige, die sich dieses "Gut" leisten können. Durch deine Unterstützung bekommen auch jene einen Zugang zu diesen Informationen, die es sich sonst nicht leisten könnten. Wenn jeder, der unsere Rechercheberichte liest und mag, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es mimikama.at auch weiterhin geben.

Folgende Unterstützungsmöglichkeiten bieten wir an: via PayPal,via Steady