Im Moment werden sehr viele Menschen von folgender Telefonnummer angerufen: 00701288304. (Kann ggf. auch eine andere sein)

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

Eine Nutzerin hat sich dbzgl. bei uns gemeldet und folgende Information zukommen lassen:

image

Im Wortlaut (sic)

Bekam heute einen Anruf, ob mein Sohn (namentlich erwähnt…) zu sprechen sei, da sein PC ein hohes Sicherheitsrisiko hat….. sagte er ist nicht da…
sie haben dann auch eine Stunde später nochmal angerufen… bin aber nicht mehr rangegangen.
Nach dem ersten Anruf hab ich die Polizei informiert. Die sagten mir, dass die Nummer bereits bekannt sei, und die an persönliche Daten wollen.
Auf jeden Fall, keine Fragen mit JA beantworten, die spielen das dann in ein Band ein, und man hat ein Lotto Abo oder sonst was am Hals.
Die Nummer lautet 00701288304
Danke – und ….. ihr seit ein tolles Team – klasse Seite !

Um welche Betrugsform handelt es sich hier?

Es handelt sich hier um eine sehr “einfache” ABZOCKE! Es wird dem Angerufenen ein nicht existierender Vertrag untergeschoben und dies für eine angebliche Dienstleistung, die es gar nicht gibt. Ziel der Abzocke ist es, dass jeweilige Girokonto zu plündern.

Es handelt sich hier um ein “Fragespiel”. Der Anrufer verwickelt sie in eine Gespräch und stellt Ihnen diverse Fragen. Es handelt sich dabei um sogenannten “geschlossene Fragen”. Sprich, sie können nur mit “JA” oder “NEINE” antworten.

Ziel des Gespräches ist es, dass sie nur mal das Wort “JA” sagen und dass dies, durch eine geschickte Gesprächsführung als Zustimmung zu einem Vertrag angesehen wird und schon ist es passiert. Man hat ein “Lotto-Abo” abgeschlossen.

Es handelt sich dabei um sogenannte Lotterie- und Gewinnspielfirmen.

HINWEIS!

Mit dieser Methode werden sehr viele persönliche Daten gesammelt, die dann meist weiter verkauft werden. Darunter auch die Kontoverbindung von der dann das Geld für das Abo abgebucht wird!

Auch wenn sie “JA” am Telefon gesagt haben und Geld von Ihrem Konto abgebucht wird, dann lassen sie sofort das Geld durch Ihre Bank zurück buchen!

Tipp: Laden sie sich bitte zu diesem Thema die Broschüre der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein im PDF Format herunter. Das Thema: Illegaler Datenhandel


SPONSORED AD


-Mimikama unterstützen-