Aktuelles

„Alles außer Arbeit war verboten“ – Kein echtes Orwell-Zitat

Ralf Nowotny, 4. Dezember 2020
"Alles außer Arbeit war verboten" - Kein echtes Orwell-Zitat
"Alles außer Arbeit war verboten" - Kein echtes Orwell-Zitat

Auch wenn man ein vermeintliches Zitat oft wiederholt: Wahrer wird es dadurch nicht.

Schon seit dem Roman „1984“ von George Orwell wird darüber diskutiert, ob und wann die Zustände in dem dystopischen Roman von der Wirklichkeit eingeholt werden.
Dann werden auch gerne Zitate hervorgekramt, von denen dann behauptet wird, dass sie aus dem Roman stammen und exakt auf die heutige Zeit zutreffen.

Hier eines der Zitate, welches derzeit als Text oder Sharepic kursiert:

Das angebliche Zitat aus dem Roman von George Orwell
Das angebliche Zitat aus dem Roman von George Orwell

„Aus George Orwells „1984“

„Alles andere außer Arbeit war verboten. In den Straßen zu gehen, Spaß zu haben, zu singen, zu tanzen, zusammen zu sein, alles war verboten…“

1984 war als Warnung gemeint. NICHT als Unterhaltung.“

In dem Roman schildert Orwell einen totalitären Überwachungsstaat. Insbesondere Gegner der Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie ziehen nun gerne solche Zitate dabei, sehen den Roman nicht als Erzählung, sondern als Warnung an.

Zuvor fand das angebliche Zitat im englischen Sprachraum Verbreitung:

Das angebliche Zitat in Englisch
Das angebliche Zitat in Englisch, Quelle: Twitter

[mk_ad]

Die Suche nach dem Zitat

Die englische Version des angeblichen Zitates zu kennen, macht die Suche merklich einfacher, da zumindest die englische Version des Romans „1984“ online im Internet verfügbar ist (siehe HIER).

So kann sich dort nun jeder selbst auf die Suche nach dem englischen Zitat machen.
Wir können euch aber auch gleich das Ergebnis verraten:

Nirgendwo im Roman lässt sich das Zitat, nicht einmal teilweise, finden!

Auch bei einer normalen Online-Suche findet sich sich nirgendwo dieses Zitat, bevor es im Jahr 2020 plötzlich auftauchte – reichlich ungewöhnlich für einen knapp 72 Jahre alten Roman, dass ausgerechnet ein solcher Satz vorher nirgendwo erwähnt wurde.

Auch auf Spanisch und auf Französisch wurde das angebliche Zitat geteilt, doch auch jene Sätze finden sich nirgendwo außer auf Sharepics und Beiträgen in sozialen Medien.

Fazit

Das Zitat ist eine reine Erfindung eines Unbekannten, im Roman „1984“ von George Orwell ist er nirgends zu finden.

Auch interessant:


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel