Alles ganz legal? Lotto-Falle spamt sich auf Platz 1

Tom Wannenmacher, 9. Dezember 2021
die zehn nervigsten Rufnummern
Die zehn nervigsten Nummern im November 2021

3400 Anrufe in 30 Tagen: Niederländische Nummer auf Platz 1 und Ebay-AGBs, Otto-Account und Kryptohandel – Betroffene berichten von ihren Erfahrungen

Kaum wird in Deutschland die Legalisierung von Cannabis thematisiert, stehen auch schon die Niederländer vor der Tür – beziehungsweise in der Leitung. Betroffene haben nämlich besonders häufig Anrufe von einer Telefonnummer mit der Vorwahl +31 erhalten, insgesamt nervten Spammer der +31686157052 im vergangenen Monat 3.464 Mal die Clever Dialer-Nutzer!

Über die Nummer 015211284934 berichteten User zudem, dass ihnen bei Nachfragen ein „Band oder mp3 (…) mit einem Furzgeräusch, Rülpsen, hysterischem Lachen“ abgespielt wurde.

Wie jeden Monat klärt Clever Dialer, die App für Spam-Schutz und Anruferkennung, über die zehn nervigsten Rufnummern auf und verrät anhand der Nutzerkommentare, was es mit den AGBs von Ebay, einem Otto-Account und dem Kryptohandel auf sich hat.

Die häufigsten Spam-Telefonnummern in der Übersicht (November), absteigend nach Häufigkeit, Quelle: Clever Dialer
Die häufigsten Spam-Telefonnummern in der Übersicht (November), absteigend nach Häufigkeit, Quelle: Clever Dialer

Die Spam-Telefonnummern im November und die Kommentare der Betroffenen:

  • +31686157052 (Kostenfalle): „Sie wollte wissen, ob ich weiterhin Lotto spielen will oder die Teilnahme gekündigt werden sollte. Dann sagte ich, es kann gar nicht sein, denn ich wüsste nicht, dass ich an einem Lottospiel in den Niederlanden noch woanders teilnehme. Ok, war der Kommentar und sie legte auf.“
  • 06920436149 (Andere): „Diese Nummer scheint vom Computer aus alle 20 Minuten einen regelrechten Telefonterror zu generieren. Diese Nummer hat mich seit ca. einer Woche täglich bis zu 20 Mal versucht zu erreichen.“
  • 061194583281 (Verkauf): „Doofes Rumgenerve.“
  • 030201649242 (Andere): „Ich soll bei einer Umfrage für Kindersachen mitgemacht und 100€ gewonnen haben. Ich habe nirgendwo mitgemacht. Nervig, rufen immer wieder an, auch wenn geblockt ist.“
  • 086695090941 (Andere): „Energiezentrum West. Callcenter aus Traunreut. Versucht, Ihnen einen Stromvertrag bei einem neuen Anbieter zu vermitteln und sagt Ihnen, dass ihr jetziger Stromanbieter viel zu teuer ist. Wenn sie nicht einverstanden sind oder Fragen bezüglich ihrer Daten haben, werden Sie beleidigt.“
  • 032221788486 (Andere): „Beziehen sich auf eine Teilnahme zur Risikobereitschaft zwecks Sterbeversicherung und verweisen auf hannoversche Versicherung. Vermuten, dass unser Otto-Account gehackt wurde und unsere Daten verkauft wurden.“
  • +431246544327 (Kostenfalle): „Kryptohandel, definitiv Betrug! Versprechen gewinnen ohne Risiko, obwohl der Kurs gerade fällt!“
  • 040655893301 (Andere): „Wollte mir was von Energie erzählen, hab direkt aufgelegt.“
  • 015783349220 (Gewinnspiel): „Angeblich über irgendwelche AGBs (Ebay, Amazon und Co, wären Vertragspartner) an einem Lotto-Abo teilgenommen. Werde es heute bei der Polizei melden, jetzt nervt es richtig – sind an alle meine Daten rangekommen.“
  • 015211284934 (Gewinnspiel): „Validiert sehr clever die Postadresse, in dem er nachfragt, ob an die vorliegende Adresse (die war korrekt) per Post die Abbestellung des Gewinnspielservices geschickt werden soll. Danach wird auf eine Mitspielpflicht hingewiesen, solange die Kündigung nicht erfolgt ist.“

Anmerkung: Die Nutzer-Kommentare wurden redigiert und inhaltlich nicht verändert.


Alle Telefonspam-Checks von Clever Dialer finden Sie hier.
Zusätzliche Erläuterungen:
Info / Typ: Angabe des Anrufgrunds, wie z.B. Verkauf, Werbung, Gewinnspiel oder Kostenfalle. Anrufe, die sich nicht eindeutig in eine Kategorie einordnen lassen, werden unter der Bezeichnung „Andere“ zusammengefasst.
Calls insgesamt: Anzahl an eingehenden Spam-Anrufen der jeweiligen Rufnummer
Blockiert von: Anzahl an getätigten Blockierungen der jeweiligen Rufnummer
Kommentar: ausgewähltes, anonymes Feedback zum betreffenden Spam-Anruf

Weitere Warnung von Clever-Dealer findet man hier.


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel