Facebook: Algorithmus warnt bei Selbstmordgefahr

Autor: Kathrin Helmreich

Facebook setzt ab sofort auch auf tatkräftige Unterstützung durch Künstliche Intelligenz (KI), denn die Software soll Anzeichen in Postings und Video-Streams erkennen und somit Suizid verhindern.

Laut dem sozialen Online-Netzwerk durchforstet der intelligente Algorithmus alle Postings und sogar Live-Video-Streams auf der Seite nach auffälligen Begriffen oder Kommentaren von Freunden, die die Vermutung nahelegen, dass jemand tatsächlich an Suizid denkt.

Vorläufig ist das Tool aber nur in den USA im Einsatz.

„Als Schutzmaßnahme zu wenig“

„Es gibt immer wieder Fälle, wo ich von Bekannten kontaktiert werde, weil jemand auf Facebook Anzeichen für einen bevorstehenden Selbstmord entdeckt hat und bei uns anfragt, wie er damit umgehen soll“,

so Claudius Stein, Ärztlicher Leiter des Kriseninterventionszentrums Wien, gegenüber pressetext.

Das sei ein Problem, mit dem generell alle Social-Media-Portale zu kämpfen haben.

„Ein technisches Hilfsmittel einzusetzen, um rechtzeitig eindeutige Warnsignale zu erkennen, ist sicher sinnvoll. Als effektive Schutzmaßnahme gegen Suizid ist das aber natürlich zu wenig“,

so Stein.

Laut Facebook stellt der Software-Check nur die erste Stufe im eigenen Maßnahmenkatalog dar. Wenn der Algorithmus Anzeichen für eine Selbstmordgefährdung findet, befasst sich ein Mitarbeiter des eigenen Review-Teams genauer mit dem Fall.

Erst danach wird versucht, den Betroffenen zu kontaktieren.

„Wie am besten vorzugehen ist, hängt immer von der Situation ab. Um das abzuschätzen, müssten die Facebook-Mitarbeiter eine umfassende psychologische Schulung erhalten. Wichtig ist, dass man so schnell wie möglich einschreiten kann, wenn wirklich Gefahr im Verzug ist“,

betont der Experte.

14-jähriges Mädchen aus Miami

Dass das Thema Suizidprävention nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte, hat Facebook bereits vor langer Zeit akzeptieren müssen. Immer wieder sind im Laufe der vergangenen Jahre nämlich Fälle bekannt geworden, bei denen Mitglieder der Online-Community ihren Selbstmord über das Portal angekündigt oder teilweise sogar öffentlich inszeniert hatten.

Erst im Januar hatte ein 14-jähriges Mädchen aus Miami seinem Leben ein tragisches Ende gesetzt und das Ganze per Live-Video-Stream dokumentiert.

„Unser Ziel ist es, in so einem Fall, den betreffenden Usern schon während der laufenden Übertragung zu helfen und nicht erst zu warten, bis jemand das vollständige Video kontrolliert hat“,

zitiert „BBC News“ Facebook Product Manager Vanessa Callison-Burch

Das Vorgehen sei aber prinzipiell sehr heikel.

„Einige meinen, wir sollten den Stream in einem derartigen Fall sofort stoppen. Andere Experten haben aber klargemacht, dass das auch nicht sinnvoll ist, weil es uns die Möglichkeit nimmt, die Hände auszustrecken und Hilfe anzubieten“,

so Callison-Burch.

Quelle: pressetext

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.