Gewinnspiel-Warnungen auf Facebook und CO

Facebook: Fake-Gewinnspiel „ALDI FANS“

Und wieder machen Tausende Facebook-Nutzer bei einem Gewinnspiel auf Facebook von „ALDI“ mit. Es handelt sich jedoch dabei um KEINE offizielle Seite von „ALDI“.

Tom Wannenmacher, 4. April 2022
Fake: "ALDI FANS" / Und wieder machen Tausende Facebook-Nutzer bei einem Gewinnspiel auf Facebook von "ALDI" mit. Es handelt sich jedoch dabei um KEINE offizielle Seite von "ALDI".
Fake: "ALDI FANS" / Und wieder machen Tausende Facebook-Nutzer bei einem Gewinnspiel auf Facebook von "ALDI" mit. Es handelt sich jedoch dabei um KEINE offizielle Seite von "ALDI".

Ein gefälschtes Gewinnspiel der Seite „ALDI Fans“ lockt mit attraktiven Gewinnen. Immer wieder bedienen sich Facebook-Seitenersteller fremder Identitäten, um angebliche Gewinnspiele zu veranstalten. Und ALDI ist ein beliebtes Ziel dieser Betrüger. Dabei erwecken sie den Eindruck, es handle sich um offizielle Facebook-Seiten von bekannten Unternehmen, feiern gerade Neueröffnung oder die Ware sei falsch verpackt gewesen.

Aktuell ist es so, dass die genannte Facebook-Seite von „Aldi Fans“ weder ein Impressum noch andere Informationen zum Veranstalter vorweisen kann. Die Seite selbst wurde erst vor einem Tag, also am 3.4.2022 erstellt und dennoch folgen der Seite Tausende Nutzer und über 13.000 haben bei dem vermeintlichen Gewinnspiel auch bereits kommentiert, wie man auf diesem Screenshot erkennen kann. Zudem stammte das Bild der Mitarbeiter bereits aus dem Jahre 2020 und zeigt einer Eröffnung von Aldi in England! (Hier)

Screenshot: Facebook „Aldi Fans“ vom 4.4.2022 / 14:15 Uhr

Hat man kommentiert, dann wird man darauf hingewiesen, dass man das Gewinnspiel noch zu teilen hätte, damit man den „Validierungsprozess“ abschließen kann. Hat man dies getan, dann benötige man angeblich nochmals 24 Stunden, um alles zu prüfen!

Hierbei handelt es sich um automatisierte Kommentare, denn egal was ein Nutzer hier kommentiert, es kommt innerhalb 1 Sekunde immer dieselbe Antwort. Auch wenn man z.B. „FAKE“ schreibt oder einen Hinweis, dass „Al Bundy 1966 vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat“ 🙂

Im Statusbeitrag selbst befindet sich ein Link. Folgt man der Anweisung, dann landet man auf einer gefälschten „ALDI“ Seite mit einem Gewinnspielformular:

Da nach diesem Formular sich immer wieder unterschiedliche Seiten geöffnet haben, haben wir den Test an dieser Stelle abgeschlossen!

FAKT IST

  1. Es handelt sich um keine OFFIZIELLE Facebook-Seite von „ALDI“
  2. Die Seite wurde erst vor 24 Stunden erstellt und beinhaltet kein Impressum, keine Kontaktdaten oder Teilnahmebedingung auf
  3. Das Bild mit den Mitarbeitern, welches man auf Facebook erkennen kann, stammte aus dem Jahre 2020 und wird unerlaubterweise verwendet. Auf dem Foto kann man die Eröffnung von Aldi in England (Aldi has today opened a new shop in Rathnew in Co Wicklow as it continues its nationwide expansion) erkennen. (HIER)

Nachdem sich einige auf Facebook noch nicht bewusst darüber sind, dass es bei solchen Gewinnspielen keine realen Gewinne gibt, erklären wir liebend gern nochmals…

… das Fake-Gewinnspiel auf Facebook!

Man nehme einen realen oder fiktiven Anlass und verkünde dem Nutzer, dass es anlässlich dieser tollen Events etwas Großartiges zu gewinnen gibt. Die Kriterien einer Teilnahme sind schnell aufgezählt:

  • kommentieren
  • teilen
  • liken
  • persönliche Nachricht schicken

Manchmal wird noch ein Teilnahmeschluss hinzugefügt, doch meistens werden die Gewinnspiele bereits vor diesem Termin von dem Betreiber wieder gelöscht.

Damit es keine tatsächlichen Gewinner geben muss, soll der Seiteninhaber per persönlicher Nachricht kontaktiert werden. Ist der Fake aufgegangen, wird in kürzester Zeit ein neues Gewinnspiel mit einem anderen Gewinn nachgeschossen. Dabei ist es egal, ob man zuvor ein Auto gewinnen konnte und dann ein Traumhaus…
Hauptsache, die Nutzer interagieren oder folgen einem Link, der eigentlich ganz andere Zwecke verfolgt.

„Aber wenn ich da mal mitspiele, dann tut das doch keinem weh!“

Stimmt. Nur euch selbst, indem ihr eurem kompletten Freundes- und Bekanntenkreis auf Facebook zeigt, wie leichtgläubig ihr seid. Das zeigt ihr auch dem Ersteller der Seite, der in Zukunft sehr daran interessiert sein wird, euch mit weiteren Gewinnspielen zu locken, um mehr Daten von euch zu bekommen. Denn Daten bringen Geld. Und Seiten mit viel Likes und Shares lassen sich gut verkaufen.

„Woher soll ich denn wissen, wann ein Gewinnspiel echt ist?“

Dafür haben wir eine ganz einfache Checkliste. Wenn gleich mehrere oder sogar alle Punkte dieser Liste zutreffen, solltet ihr die Finger davon lassen!

  • Entweder wird eine bekannte Marke, ein bekanntes Unternehmen repräsentiert oder es wird mit einem Phantasienamen gearbeitet
  • Nutzer werden zum “Liken” und “Teilen” gezwungen, was hier der Fall ist
  • es gibt kein (glaubwürdiges) Impressum
  • keine Teilnahmebedingungen vorhanden
  • keine Kontaktmöglichkeit
  • kein korrektes Unternehmen (Impressum) vorhanden
  • Seite existiert erst kurz, was auch hier der Fall ist.
  • es werden keine Gewinner bekannt gegeben
  • Gewinne werden von Sponsoren zur Verfügung gestellt, die “nicht genannt werden wollen”
  • die Gewinne werden mit kopierten Bildern aus dem Internet beworben
  • achte bei bekannten Unternehmen auf den häufig vorhandenen blauen Verifizierungshaken hinter dem Seitennamen im Titelbild

Habt ihr Freunde, die bei solchen Gewinnspielen mitmachen?

Dann weist sie bitte darauf hin, dass es sich um ein Fake-Gewinnspiel handelt. Klärt sie aber auch darüber auf, warum es bei dieser und ähnlichen Seiten nichts zu gewinnen gibt. Und seid ruhig nachdrücklich, denn wenn diese Personen ihre Freundesliste offen auf dem Profil haben, seid ihr als Freunde jener leichtgläubigen Person ebenfalls interessant für solche Ersteller von Fake-Gewinnspielen.

Was noch passieren kann

Merke: Warum gibt / gab es dieses Gewinnspiel? Natürlich steckt hinter diesen Seiten ein finanzielles Interesse. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man aus erfolgreich verlaufenden Fake-Gewinnspielen Profit schlagen kann. Angefangen von eher harmlosen Seitenverkäufen bis hin zu bösen Abofallen ist alles drin.

Wir haben bisher bei sehr vielen Fake-Gewinnspielen beobachten können, dass diese Art der Gewinnspiele immer recht ähnlich verlaufen. In einer ersten Stufe verführen sie mit ihrer einfachen Teilnahme. Man soll einen hochwertigen, potentiellen Gewinn teilen und liken. Kann jeder, das ist keine Hürde. Damit werden Menschen angelockt.

Möglichkeit „Seitenverkauf” / „Likefarming”

Mithilfe dieser Lockveranstaltungen wird dann die Seite “gezüchtet”. Der Seitenbetreiber arbeitet daran, die Fanzahlen in die Höhe zu treiben. Ab einem bestimmten Punkt findet sich diese Seite dann zum Verkauf. Die Fans wundern sich lediglich irgendwann, welche Inhalte sie nach dem Verkauf zu Gesicht bekommen und warum sie diese Seite je gelikt haben.

Möglichkeit „Affiliate”

Ab einer bestimmten Teilnehmerzahl wird die Beschreibung des Gewinnspiels verändert. Die Teilnahmebedingungen bekommen einen Zusatz und meist wird ein Link eingefügt, den man besuchen soll. Dort warten dann irgendwelche Partnerprogramme, über welche der “Veranstalter” Provisionen einsackt.

Im harmlosen Fall sind es Partnerprogramme, die dem Teilnehmer einen Haufen Werbung bescheren, im extremen Fall verbirgt sich für die Besucher via Smartphone eine WAP-Billing Abofalle hinter dem Link (bei welcher der Veranstalter natürlich ebenso Provisionen kassiert). Hin und wieder findet man diese hochgezüchteten Facebookseiten dann auch bei eBay zum Verkauf angeboten.

Egal, was da noch passiert: Den angepriesenen Gewinn gibt es nicht!


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

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