Zwangsimpfung? Screenshot ist ein Fake!

Autor: Andre Wolf

Zwangsimpfung? Screenshot ist ein Fake!
Zwangsimpfung? Screenshot ist ein Fake!

Es gibt Begriffe, die lösen von ganz alleine Reaktionen auf Social Media aus. So wie beispielsweise die Begriffe Impfung und Zwangsimpfung.

Zwangsimpfung! Wenn man auf Social Media mit einem Inhalt viele Interaktionen und Reaktionen erreichen möchte, sollte man diesen Begriff nutzen. In welcher Form auch immer.

Am besten schreibt man ganz groß in roten Buchstaben den Begriff Zwangsimpfung und darunter setzt man ein Bild einer unschuldigen Person, die Opfer dieser Situation sein wird. Idealerweise ein Kind.

[mk_ad]

Ja, genau! Ein Kind, welches ein wenig traurig schaut und eine Spritze bekommt. Das muss doch Menschen dazu animieren, sich in empörender Weise zu äußern. Noch besser: Man nimmt den Begriff Zwangsimpfung, das Bild eines unschuldigen Kindes und einer Spritze und bastle daraus einen Fake-Artikel in Optik des Spiegels. Natürlich des Spiegels, denn dann kann man schön noch die Botschaft des „Relotius-mediums“ mitschwingen lassen.

Ob das die Gedankengänge von Menschen sind, die gefälschte Screenshots in die Welt setzen, dass weiß man nicht. Dennoch gibt es tatsächlich so ein Bild auf Social Media. Dort wird zudem behauptet, dass laut Insiderinformationen die Bundesregierung eine Zwangsimpfung einführe, sobald ein Corona-Impfstoff verfügbar wäre.

Zwangsimpfung? Screenshot ist ein Fake!
Zwangsimpfung? Screenshot ist ein Fake!

Faktencheck Zwangsimpfung

Was ist dran an diesem Screenshot? Nun, rein gar nichts. Es handelt sich weder um einen Artikel aus dem Spiegel, noch überhaupt um eine Information aus irgendwelchen Insiderkreisen der Bundesregierung.

Mithilfe dieses Bildes wird einfach getriggert und somit Menschen ein Impuls zu Reaktionen auf Social Media geliefert. Dabei wäre es mit ein wenig Ruhe und Gelassenheit an dieser Stelle so einfach! Denn schaut man sich den Screenshot genau an, dann findet man im roten Balken oben neben den Worten „Spiegel Wirtschaft“ den Begriff Parodie.

[mk_ad]

Ansonsten spielt das Sharepic lediglich mit den Vorbehalten und Ängsten der Menschen, inhaltlich hat es keine weitere Relevanz.

Das könnte ebenfalls interessieren

Gesetz in Bayern: Corona-Pandemie seit Mai 2019 geplant? Nein! Ein Gesetz in Bayern ist der Beweis, dass die Corona-Pandemie geplant war? Auf Social Media kursieren derzeit Bilder mit diesem Scheinbeweis. Mehr dazu HIER.

 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.