Faktencheck zu „Klöckner gibt offiziell zu, dass Asylanten mehr Geld erhalten, als Rentner“

Autor: Kathrin Helmreich

Faktencheck zu "Klöckner gibt offiziell zu, dass Asylanten mehr Geld erhalten, als Rentner"
Faktencheck zu "Klöckner gibt offiziell zu, dass Asylanten mehr Geld erhalten, als Rentner"

Aussagen von Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner zu Erntehelfern belegen nicht, dass Asylbewerber mehr Geld zur Verfügung steht, als Rentnern.

Behauptung zur Zuverdienstgrenze von Asylbewerbern und Rentnern

Rentnern hingegen nur 600 Euro.
Die Schlussfolgerung der Nachricht sind falsch.

Aktuell erhalten wir einige Anfragen zu diesem Text, der via WhatsApp geteilt wird:

Screenshot mimikama.org
Screenshot mimikama.org

Im ZDF kam grad ein Bericht mit der Landwirtschaftsministerin! Es ging um Erntehelfer und jetzt bitte setzen! Rentner und Geringverdiener können sich ja was dazu verdienen!!!!! Auf die Frage ob man nicht Asylanten nehmen kann kam als Antwort:für Asylanten ist der Dazuverdienst unattraktiv weil es dann abgezogen wird! Also hat sie offiziell zugegeben das die Asylanten mehr wie 1100 Euro im Monat haben und unsere Renter ca 600 Euro! Bitte Teilen

Der Faktencheck

Die Faktenchecker von Correctiv haben beim Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL) nachgefragt. So ist die Aussage der WhatsApp-Nachricht aus dem Kontext gerissen.

Es stimmt, dass Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner am 1. April im ARD-Morgenmagazin zu sehen war und über fehlende Erntehelfer aufgrund der Corona-Maßnahmen gesprochen hatte. Auch das ZDF hat über das Thema berichtet.

Klöckner erklärt ab Minute 01:32, dass die Zuverdienstgrenze für Kurzarbeiter und Rentner angehoben werden soll, um die Arbeit als Erntehelfer attraktiver zu machen. Auf Nachfrage der Moderation bei Minute 03:19, ob auch Asylbewerber für die Ernte eingesetzt werden könnten, antwortete Klöckner, es gebe viele Asylbewerber, mit und ohne Arbeitserlaubnis. „Bei denjenigen, die eine Arbeitserlaubnis haben, ist natürlich die Zuverdienstgrenze sehr unattraktiv, was dann abgezogen wird, und hier müssen wir ran […]“

[mk_ad]

Klöckner sagt also nicht, dass Asylbewerber mehr Geld bekommen, als die Rentner, sondern, dass für Asylbewerber einfach aktuell niedrigere Zuverdienstgrenzen gelten.

„Die in der besagten Nachricht gemachten Behauptungen in Bezug auf Aussagen von Bundesministerin Klöckner sind falsch und entbehren jeglicher Grundlage“,

so das BMEL gegenüber Correctiv.

Klöckner hat während es Interviews über mehrere Maßnahmen berichtet. Es gibt keinen unmittelbaren Bezug zwischen den Rentnern und den Asylbewerbern. Zudem nennt Klöckner keine konkreten Summen.

Fazit

Bei der WhatsApp-Nachricht handelt es sich um eine falsche Behauptung. Der Vergleich wurde aus dem Kontext gerissen. Die Leistungen zur Zuverdienstgrenze für Asylbewerber und Rentner stehen in keinem Zusammenhang.

Passend zum Thema: Krisenplan zum Coronavirus: Diese Mail stammt nicht von der WKO!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.