Zugangsdaten für Bankkonto ergaunert

Autor: Claudia Spiess

Warnung
Warnung

Vorsicht vor einer Betrugsmasche bei Privatverkäufen im Internet, bei der Daten vom eigenen Bankkonto erschlichen werden!

Private An- und Verkäufe über Online-Plattformen sind (leider) auch für Betrüger ein beliebter Tummelplatz. Nicht nur, dass es hier immer wieder zu Betrugsdelikten kommt, weil entweder verschickte Ware nicht bezahlt oder bezahlte Ware nicht verschickt wird, es gibt auch noch andere Betrugsvarianten.

Zugangsdaten für Bankkonto erschlichen

Eine Frau aus dem Landkreis Kaiserslautern meldete nun der Polizei über die Onlinewache, dass sich bei der Abwicklung eines privaten Geschäfts über eine solche Plattform unbekannte Täter die Zugangsdaten zu ihrem Bankkonto „ergaunert“ haben.

Demnach hatte sich auf ein Verkaufsangebot der 23-Jährigen ein Interessent gemeldet, der vorgab, die inserierte Ware kaufen zu wollen. Er schickte der Frau einen Link zu einem Internet-Portal, über das (angeblich) die Zahlung abgewickelt werden sollte. Die 23-Jährige klickte den Link an und wurde aufgefordert, zur Verifizierung ihre Bankdaten einzugeben – was die Frau auch tat.

Mit diesen Daten wurden dann allerdings sofort von ihrem Konto mehrere hundert Euro abgebucht. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen.

Nicht leichtfertig auf Links klicken!

In diesem Zusammenhang noch einmal unsere dringende Empfehlung: Vorsicht bei unbekannten Internet-Links von unbekannten Absendern!

Hier besteht nicht nur die Gefahr, dass man sich beim Anklicken des Links Schadsoftware herunterlädt (zum Beispiel ein Programm, das sämtliche Daten auf Handy, Laptop oder PC ausspäht), sondern es könnte auch – wie im beschriebenen Fall – ein betrügerisches Portal sein, über das private Daten und Zugänge zu Online-Konten abgegriffen werden.

Das könnte auch interessant sein: Datensammler-Werbung auf Facebook: „Bewerben Sie sich für die neueste Elektronik“

Quelle: Presseportal

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.