„Zerstörung des Corona Hypes“ durch Faktenchecks zerstört?

Ein Moment Ihrer Zeit für die Wahrheit.

In einer Welt voller Fehlinformationen und Fake News ist es unser Auftrag bei Mimikama.org, Ihnen zuverlässige und geprüfte Informationen zu liefern. Tag für Tag arbeiten wir daran, die Flut an Desinformation einzudämmen und Aufklärung zu betreiben. Doch dieser Einsatz für die Wahrheit benötigt nicht nur Hingabe, sondern auch Ressourcen. Heute wenden wir uns an Sie: Wenn Sie die Arbeit schätzen, die wir leisten, und glauben, dass eine gut informierte Gesellschaft für die Demokratie essentiell ist, bitten wir Sie, über eine kleine Unterstützung nachzudenken. Schon mit wenigen Euro können Sie einen Unterschied machen.

Stellen Sie sich vor, jeder, der diese Zeilen liest, würde sich mit einem kleinen Beitrag beteiligen – gemeinsam könnten wir unsere Unabhängigkeit sichern und weiterhin gegen Fehlinformationen ankämpfen.

So kannst Du unterstützen:

PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady oder Patreon: für regelmäßige Unterstützung.

Autor: Andre Wolf

„Zerstörung des Corona Hypes“ durch Faktenchecks zerstört?
„Zerstörung des Corona Hypes“ durch Faktenchecks zerstört?

In einem ca. 60 Minuten langen Video kündigt ein Psychologiestudierender mit dem Namen Sebastian die „Zerstörung des Corona Hypes“ an. Was ist dran?

Das Video der „Zerstörung des Corona Hypes“ ist ein recht clever aufgebautes Video. Der Darsteller Sebastian, nach eigenen Angaben ein Psychologiestudierender aus Ulm, bindet direkt seine Zuseher mit einem kleinen Trick: Er stellt eine Wette voran!

Die Wette lautet, dass man es nicht schaffen würde, das ganze Video zu schauen, ohne am Ende der Meinung zu sein, dass alle Maßnahmen in der Coronakrise ungerechtfertigt gewesen waren. Das ist ein guter Schachzug, denn wer verliert schon gern eine Wette? Bzw. selbst wenn man nicht wettet, so handelt es sich um eine (bewusste?) Provokation derer, die sagen, dass sie dem Video der „Zerstörung des Corona Hypes“ am Ende widersprechen, jedoch dennoch das gesamte Video gesehen haben.

[mk_ad]

Das recht lange Video beinhaltet verschiedene Kernthesen. Einige Basisbehauptungen sind bereits seit Monaten bekannt und wurden in einzelnen Faktenchecks bei uns erklärt, so wie beispielsweise die Angabe, dass Coronaviren seit Jahren bekannt sind. Das ist so weit auch klar, weil es eben nicht DAS Coronavirus gibt. Corona ist eine ganze Virenfamilie, benannt nach derem spezifischen Aussehen unter dem Mikroskop, welches den Zacken einer Krone (lateinisch: Corona) ähnelt. Bekannte Vertreter der Coronaviren sind neben SARS CoV-2 (in Wuhan entdeckt) auch SARS-CoV und MERS-CoV.

Das führte bereits in den vergangenen Monaten schon zu Irritationen und Menschen ließen sich dazu hinreißen, beispielsweise Seifen oder Sprays zu posten, auf denen der Begriff Coronavirus zu finden ist, um zu zeigen, dass das Virus ja gar nicht neu wäre. Daher gilt auch hier wieder die Info: Natürlich sind Coronaviren schon lange bekannt, aber eben nicht das hier vorliegende SARS CoV-2.

Diese Basics dienen als Zugang zum Video und bilden auch einen geschickten Einstieg, denn an dieses Basisfakten gibt es nichts zu rütteln. Damit wird der Eindruck erweckt, dass die folgenden Inhalte in dem Video durchaus korrekt sind.

„Zerstörung des Corona Hypes“: Lange Argumentationskette

Neben den Basics wird in dem Video auch auf Statistiken und Medien, sowie auf Impfungen und die Unsicherheiten zu Reproduktionszahl eingegangen. Natürlich kommt auch die Politik und nicht zuletzt die Maskenpflicht vor.

Zu dem Video gibt es mittlerweile zwei ausführliche Faktenchecks, die unabhängig voneinander zu dem gleichen Ergebnis kommen: Das Video „Zerstörung des Corona Hypes“ liefert überhaupt keine neuen Informationen, sondern sammelt bereits bestehende Diskussionen, Vorwürfe oder auch Fehler von Coronavirusmaßnahmen-Gegnern.

[mk_ad]

Es handelt sich bei diesen beiden Faktenchecks um die ausführlichen Texte des SWR3 mit dem Titel „Was ist dran an der „Zerstörung des Corona Hypes“?“, sowie der Artikel „DIE ZERSTÖRUNG VON „DIE ZERSTÖRUNG DES CORONA HYPES““ auf der Webseite des Volksverpetzers.

Beide Faktenchecks wenden dieselbe Methode an: Sie prüfen die einzelnen Behauptungen aus dem Video und liefern nähere Erklärungen dazu, bzw. zeigen die Probleme oder fehlerhaften Darstellungen der einzelnen Behauptungen. Der SWR3 Faktencheck liefert dabei 11 „Kapitel“, in denen die Argumente aus dem Video beleuchtet werden:

  1. Basisfakten: Bekanntheit, Veränderung und Saison
  2. Kritik am Umgang mit der Schweinegrippe
  3. Kritik an Statistiken: allgemein und „in den Medien“
  4. Kritik an Argumenten: wieder Grippe, Reproduktionszahl und Impfstoff
  5. Kritik an der Zuverlässigkeit von PCR-Tests
  6. Kritik an Kommunikation „von Seiten der Medien und auch der Politiker“
  7. Kritik an der Einführung der Maskenpflicht
  8. Kritik am bereits abgelehnten Immunitätsausweis
  9. Vorstellung von Experten – ein Sammelsurium
  10. Fazit Die Zerstörung des Corona Hypes: Vieles wiederholt, aber nichts zerstört
  11. Teil der Lösung: Was ist das für ein Youtube-Kanal?

Sehr ähnlich aufgebaut ist auch der Volksverpetzer Faktencheck, der an einigen Stellen jedoch einen recht deutlichen Ausdruck verwendet (Beispiel: „LIEBER SEBASTIAN, DAS IST TOTALER SCHWACHSINN.“ oder „Lieber Sebastian, häng dich mal nicht so aus dem Fenster mit dem Pathos.“).

Für die tiefergehenden Analysen zu dem Video verweisen wir daher nochmals auf die beiden Faktenchecks:

  • SWR3 „Was ist dran an der „Zerstörung des Corona Hypes“?“
  • Volksverpetzer „DIE ZERSTÖRUNG VON „DIE ZERSTÖRUNG DES CORONA HYPES““

Faktenchecks recht gründlich

Beide Faktenchecks arbeiten recht gründlich. Der SWR3 Faktencheck bedient sich dabei eines ruhigeren Tons in der Kritik (wie „Selbst einzelne im Video gezeigte Grafiken wurden bereits analysiert und gewisse Interpretationen als unsinnig entlarvt.“), der Faktencheck des Volksverpetzers übt wesentlich deutlicher Kritik an dem Video (wie „[…] eine Inszenierung voller Fehler“).

An dieser Stelle ein Verweis zu Faktenchecks bezüglich einzelner Punkte aus dem Video, die auch bei uns bereits aufgetaucht sind. Insgesamt tauchen mehrere Argumente in dem Video „Zerstörung des Corona Hypes“ auf, die wir bereits in einem Artikel am 24. April 2020 beleuchtet haben. Dieser Artikel trägt den Titel „7 Diskussionspunkte zum neuen Coronavirus“ und beinhaltet folgende Punkte, die bereits sehr viele Ähnlichkeiten zu den Behauptungen in dem Video aufweisen:

  1. Der immer wieder bemühte Vergleich zur Grippe
  2. Was wissen wir über das neue Coronavirus?
  3. Übertragungsrate und das ominöse R
  4. Herden-Immunität gegen das neue Coronavirus
  5. Warum isolieren wir nicht alle Alten und alle Menschen mit Vorerkrankungen?
  6. Warum gibt es von den Wissenschaftlern so viele sich (scheinbar) widersprechende Aussagen?
  7. Handhygiene & Masken

Daneben haben wir in den letzten Monaten ebenso entsprechende Faktenchecks zu verschiedenen Behauptungen veröffentlicht:

Wir können uns daher den bestehenden Faktenchecks von SWR3 und Volksverpetzer anschließen und sagen: Das Video zerstört rein gar nichts, sondern bedient die Zuseher mit bereits bestehenden Vorwürfen, Argumentationsansätzen oder Kritikpunkten, die in der Vergangenheit schon mehrfach angesprochen und auch erklärt, bzw. widerlegt wurden. Es bündelt lediglich die einzelnen Punkte und verpackt sie in einen Social-Media-typischen Erzählrahmen und bedient sich einer YouTzbe-typischen Darstellung in Form der „Zerstörung“.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.