FACEBOOK = ZENSUR?

Autor: Kathrin Helmreich

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

„We Removed Something You posted“ heißt es in letzter Zeit immer öfter auf der Plattform Facebook. Handelt es sich hierbei um willkürliche Zensur oder doch um Einhaltung von Recht und Ordnung?

Hetze im Netz wird ein immer wichtigeres Thema unserer Gesellschaft. Nicht zuletzt wegen immer mehr werdenden Falschmeldungen (Fake News). Neben der von Facebook beworbenen Gegegenrede wird aber auch immer wieder zur äußersten Methode, die Entfernung einzelner Beiträge, gegriffen.

Verstößt Facebook dabei nicht gegen die Meinungsfreiheit?

Nein, Artikel 11 der Charta der Grundrechte der Europäischen Union besagt:
Das heißt, dass man für das Gesagte (ausgenommen Verstöße gegen Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre) von der Regierung nicht verfolgt werden darf. Das heißt allerdings nicht, dass Firmen oder Privatpersonen Speicherplatz für jede Äußerung zur Verfügung stellen müssen. Das Löschen von Beiträgen ist rechtlich also kein Problem.

Jede Person hat das Recht auf freie Meinungsäußerung. Dieses Recht schließt die Meinungsfreiheit und die Freiheit ein, Informationen und Ideen ohne behördliche Eingriffe und ohne Rücksicht auf Staatsgrenzen zu empfangen und weiterzugeben.

Ist das Löschen von Beiträgen moralisch vertretbar?

Diese Frage hat sich auch Facebook gestellt und deshalb die Gemeinschaftsstandards verfasst.
Dabei sind Facebook vier Grundsätze besonders wichtig:

1.Wir sorgen für deine Sicherheit.
2.Wir fördern respektvolles Verhalten.
3. Wir erkennen die kulturelle Vielfalt an.
4.Wir stellen dir Funktionen zur Verfügung, mit denen du die Inhalte, die du auf Facebook siehst, kontrollieren kannst.

Vor allem bei Hassbotschaften sind die Grenzen streng gesetzt:

Facebook entfernt sämtliche Hassbotschaften, d.h. Inhalte, die Personen aufgrund der folgenden Eigenschaften direkt angreifen:
Rasse
Ethnizität
Nationale Herkunft
Religiöse Zugehörigkeit
Sexuelle Orientierung
Geschlecht bzw. geschlechtliche Identität
Schwere Behinderung oder Krankheiten

Wie entscheidet Facebook, welcher Beitrag gelöscht wird und welcher nicht?

Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass diese Aufgabe von Algorithmen übernommen wird. Je mehr Menschen einen Beitrag melden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Beitrag entfernt wird.
Das ist falsch. Jede Meldung wird von einem Facebook Mitarbeiter überprüft. Facebook setzt dafür derzeit 4500 Mitarbeiter ein und möchte noch 3000 weitere einstellen. Nur so ist es Facebook möglich, die Millionen von Meldungen pro Woche abzuarbeiten. Aber wie überall, wo Menschen arbeiten, kommt es auch hier zu Fehlern. So wurden wir schon des Öfteren auf Facebook gesperrt:

Ein Mitarbeiter unseres Teams hat versehentlich einen Beitrag von Dir auf Facebook entfernt. Es handelt sich dabei um einen Irrtum. Wir möchten uns für diesen Fehler entschuldigen. Wir haben den Inhalt wiederhergestellt und Du müsstest ihn jetzt wieder sehen können.

Facebook = Zensur?

Keinesfalls.
Facebook setzt absichtlich auf andere Methoden wie die Gegenrede, um so wenige Beiträge wie möglich löschen zu müssen.
Außerdem arbeitet ein großes Team an der Erstellung sowie der Durchsetzung der Gemeinschaftsstandards.
Was auf Facebook gelöscht wird, ist in den meisten Fällen gerechtfertigt. Sowohl gesetzlich als auch moralisch.

Autor: Frederik Greve | https://facebook.com/frederik.greve

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.