ZDF-Beitrag zum Beherbergungsverbot aus dem Zusammenhang gerissen

Autor: Charlotte Bastam

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

ZDF-Beitrag mit Infektions- und Sterberate aus dem Zusammenhang gerissen
Artikelbild: Screenshot Video ZDF-Beitrag

Das ZDF traut sich die richtigen Zahlen zu nennen! Freuen sich Corona-Gegner*Innen und setzen einen ZDF-Morgenmagazin-Beitrag in den falschen Kontext.

Auf einer Videoplattform wurde am 17. November ein Video hochgeladen, dass einen Ausschnitt aus einem ZDF-Beitrag zeigt. Dazu steht „!ZDF VERÖFFENTLICHT DIE ECHTE ZAHLEN!!! Irgendwer oben beim ZDF ist auf unserer Seite!“ Auch auf Facebook wurde das Video bereits mit diesem Unterton viele Male geteilt.

Der Video-Ausschnitt ist echt und stammt tatsächlich aus einem Beitrag des ZDF-Morgenmagazins vom 8. Oktober. Allerdings wurde er so geschnitten, dass der Kontext fehlt und auch die Untertitelung des Videos auf der Videoplattform lassen falsche Schlüsse ziehen. Auf YouTube, wo der geschnittene Beitrag auch zu sehen war, wurden die Videos bereits gesperrt.

Der geschnittene Clip beginnt damit, dass von dem im Mai beschlossenen Grenzwert von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern gesprochen wird. Danach wird eine Grafik gezeigt, wo der Sprecher u.a. erklärt, dass die Corona-Sterbefälle seit fast drei Monaten deutlich unter 1 % liegen. Nicht ganz 5 % müssten zu einer Versorgung in Krankenhäuser. Es werden auch Zahlen zu Sterbefällen pro Kalenderwoche gezeigt. Um einen Vergleich zu erhalten, werden hierfür die Zahlen der Jahre 2016 bis 2019 herangezogen. Ihnen gegenübergestellt wird das aktuelle Corona-Jahr 2020. Hier gab es Höhepunkte Anfang April – die erste Corona-Welle – und im August, was der Hitze geschuldet war. Ansonsten verliefe die Kurve durchschnittlich.

Auch die COVID-19-Sterbefälle werden in einer Grafik dargestellt. So gab es auch hier im April (KW 14) einen Höchstwert mit 2.246 COVID-19-Todesfällen, in der KW 33 (August) seien 19.450 Todesfälle zu verzeichnen, aber nur 27 davon an oder mit COVID-19. Die Zahlen sollen seither so niedrig geblieben sein.

Zum Ende des Videos hört man noch zwei virologische Experten, die eine zu strenge Einschränkung der Bevölkerung anmahnen. Unten links ist das ZDF heute-Zeichen zu erkennen. Aufgrund der niedrig anmutenden Zahlen wird der geschnittene Ausschnitt nun als Beleg verwendet, dass die Infektions- und Todesraten doch eigentlich viel niedriger sind als in der Öffentlichkeit behauptet.

[mk_ad]

Bei dem ZDF-Beitrag geht es eigentlich um das Beherbergungsverbot

Doch was der ausgeschnittene Teil nicht zeigt, ist, dass es bei dem Video eigentlich um die Diskussion um das Beherbergungsverbot von Anfang Oktober geht. Denn der auf Facebook geteilte und zugeschnittene Clip beginnt erst bei 00:59 des eigentlichen Beitrags.

Am 7. Oktober einigten sich die Bundesländer auf ein bundesweites Beherbergungsverbot, dass für Urlauber aus inländischen Gebieten mit hohen Corona-Infektionszahlen angewendete werden sollte. Mehrere Bundeländer, darunter Thüringen – wie es auch in dem ZDF-Beitrag anklingt – setzten den Beschluss jedoch nicht um.

Der Beitrag im Morgenmagazin vom 8. Oktober versucht die Diskussion um das Beherbergungsverbot in ein Verhältnis mit der aktuellen Infektions- und Sterberate in Verbindung zu bringen. Es ist aber keine Rede davon, dass es als einziger Nachrichtendienstleister diese Zahlen veröffentlicht.

Aktuelle Corona-Fallzahlen des RKI

Die Zahlen sind nicht nur in der im Beitrag auftauchenden Grafik zu finden, sondern auch in den Berichten des RKI. Seitens des Robert Koch-Instituts gibt es tägliche Lageberichte mit tagesaktuellen Corona-Fallzahlen. Diese findet man frei zugänglich auf der Webseite des RKI.
Auch gibt es ein Excel-Sheet zum Download: Gesamtübersicht der pro Tag ans RKI übermittelten Fälle, Todesfälle und 7-Tages-Inzidenzen nach Bundesland und Landkreis (Tabelle wird arbeitstäglich aktualisiert)
Hier kann man den Verlauf der Zahlen pro Tag optimal verfolgen.

Die Behauptung, niemand außer dem ZDF würde die echten Zahlen veröffentlichen, ist somit falsch. Und legt außerdem eine weitere falsche Schlussfolgerung nahe, dass jene Zahlen verheimlicht werden würden, stellt das RKI sie doch frei zugänglich zur Verfügung.

Der Zuschauerservice des ZDF bezieht Stellung

Auf Anfrage einer unsere Leser*Innen wurde ihr vom ZDF-Zuschauerservice bestätigt, dass die in dem Beitrag dargestellten Zahlen richtig sind. Jedoch gelten diese nur bis zum Zeitpunkt der Ausstrahlung, dem 08.10. Auch heißt es in der Antwort: „die Prozentwerte sind es auch bis jetzt weitgehend geblieben (5 bis 6% Prozent Krankenhausfälle sind weiter richtig, machen dann aber bei hohen Infektionszahlen auch mehr aus).“

Screenshot Reaktion ZDF Zuschauerservice
Screenshot Reaktion ZDF Zuschauerservice

Entwicklung der Fallzahlen

Der Bericht des ZDF stammt vom 08.10., zu diesem Zeitpunkt waren die Zahlen korrekt, stellen allerdings eine Momentaufnahme dar. Mitte der KW 43 (22.10.) stiegen die Corona-Fälle pro Tag wieder in den fünfstelligen Bereich. Diese interaktive Karte vom BR zeigt, wie die Neuinfektionen seit Oktober wieder stark angestiegen sind.

Auch konnte man Mitte Oktober wieder einen Anstieg der Todesfälle verzeichnen, ab Ende Oktober fanden sich die Zahlen im dreistelligen Bereich pro Tag. Die Tagesschau berichtete von einem Höchstwert mit 952 Todesfällen an nur einem Tag, dem 17.12.2020, was man auch in den Berichten des RKI ablesen kann.

[mk_ad]

Auch interessant:

Falscher Arzt fordert 41.000 Euro Sofortzahlung für lebenswichtige Corona-Notfall-Medikamente

Die Polizei warnt vor Betrügern, die sich als Arzt ausgeben und vorgeben, eine verwandte Person läge mit Corona auf der Intensivstation. Mehr Hier.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.