Blogheim.at Logo
Freitag, 24 September 2021
StartAktuelle Berichte von mimikamaZalando-Gewinnspiel führt zu Datensammlern

Bitte unterstütze uns! Werde jetzt mimikamaPLUS- Abonnent und unterstütze so unser Handeln.

Zalando-Gewinnspiel führt zu Datensammlern

Facebook-Themen

Nein – Zalando schickt dir keinen 500 Euro-Gutschein, wenn du einen Link auf Facebook teilst.

Zalando-Gewinnspiel führt zu Datensammlern – Das Wichtigste zu Beginn:

  1. Datensammler ködern mit Gutscheinen zu bekannten Marken und Unternehmen – wie zum Beispiel Zalando.
  2. Zalando hat aber mit dem Gewinnspiel rein gar nichts zu tun.
  3. Die wahren Gewinnspielveranstalter wollen nur deine Daten und dein Werbeeinverständnis.

Immer wieder tauchen Fake-Gewinnspiele als gesponserte Beiträge bei Social Media-Nutzern auf oder sie erhalten den Köder gleich direkt von ihren Freunden, wie zum Beispiel via WhatsApp.

In diesem Fall, locken die Datensammler über Facebook mit einem Zalando-Gutschein im Wert von 500 Euro. So soll der Online-Versandhändler „zur Feier seines Jubiläums angekündigt haben, jedem der diesen Link teilt, einen €500 Gutschein zu schicken.“ Das Angebot ist natürlich „nur heute“ verfügbar.

Das wollen wir uns gerne näher ansehen und klicken auf den angebotenen Link – denn kommt schon, wer hätte nicht gerne einen 500 Euro-Gutschein nur fürs Teilen eines Links?

Wir gelangen auf eine externe Webseite. Die URL offenbart, dass wir uns nicht auf der originalen Seite von Zalando befinden. Trotzdem sprechen die Ersteller von Wir feiern Jubiläum“ gleich unter dem Zalando-Logo. Das hält den Eindruck aufrecht, es würde sich um die echte Seite von Zalando handeln.

Wie schon im Köder angekündigt, müssen wir nach einer obligatorischen Fragerunde das Gewinnspiel teilen. Prompt verwarnt uns Facebook, wir hätten gegen die Gemeinschaftsstandards verstoßen. Warum? Weil es hier nicht um einen realen Gewinn geht, sondern dem Sammeln von persönlichen Daten!

Es ist übrigens vollkommen egal, welche Antworten du bei dem Gewinnspiel wählst – ein Nutzer sagte sogar, es können alle Antworten negativ ausfallen – du „gewinnst“ immer und in jedem Fall! In Wahrheit gewinnt nämlich nur der Ersteller dieser Gewinnspiele sicher: sobald du deine  persönlichen Daten eingegeben hast.

Denn wollen wir die CHANCE auf einen Gutschein, müssen wir unsere Daten eingeben und uns bereit erklären diese auch einer Reihe von verschiedenen Sponsoren zur Verfügung zu stellen. Und die dürfen den Teilnehmer nun über Angebote aus ihrem jeweiligen Geschäftsbereich informieren. Und mit informieren ist eine Sintflut an Werbung per E-Mail, Telefon, Push Nachrichten und / oder Post gemeint.

Fazit:

Es hat sich eben nicht nur mit dem Teilen eines Links getan, sondern du bezahlst indirekt mit deinen persönlichen Daten und darfst dich dann auch noch mit Werbung aller Art überschütten lassen.

Die Methode haben wir schon häufiger gesehen. Auch mit anderen Gutscheinen als Lockmittel. Dabei sind uns unter anderem immer wieder diese Unternehmen aufgefallen: Naturvel PTE. LTO, adpublisher, red lemon media GmbH, Lead Spot Media,  Proleagion, Spar Advisor Ltd., Planet49, Green Flamingo und weitere.

Finger weg von solchen Ködern!

Weitere Informationen:

Du fragst dich, was die Betreiber mit solchen Gewinnspielen bezwecken wollen? Lies einfach unseren Artikel Darum gibt es Fake-Gewinnspiele.

Du möchtest Gewinnspiele besser einschätzen lernen? Lies unseren Artikel Facebook-Gewinnspiele: Was ist erlaubt, was ist verboten?.

Wirf auch einen Blick auf unsere Liste aktueller Facebook-Gewinnspielen!


Wir brauchen deine Unterstützung!

Im Gegensatz zu anderen Medien haben wir bei unseren Faktenchecks keine “Paywall” eingerichtet, denn wir möchten unsere Inhalte für alle offen halten. Wenn jeder, der unsere Faktenchecks liest, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es Mimikama auch weiterhin geben und wir können gemeinsam gegen Fake-News vorgehen. Unterstütze uns und trage auch du dazu bei, die Zukunft von Mimikama zu sichern. Hier kannst du unterstützen: via PayPal oder Patreon. Gerne kannst Du aber auch ein mimikamaPLUS- Abonnent werden.

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

Aktuelle Artikel

Panorama