Blogheim.at Logo
Freitag, 28 Januar 2022

OIDA! Feilt nicht an euren Zähnen rum!

Muss man das echt sagen? Fasst nicht auf heiße Herdplatten, schaut nicht direkt in die Sonne, und FEILT NICHT EURE ZÄHNE!

Schiefe Zähne ganz einfach selbst gerade bekommen – mit einer Nagelfeile?! Was einige gerade auf TikTok und anderen sozialen Kanälen als „günstige Alternative zur Zahnkorrektur“ vorschlagen, kann mächtig schief gehen! Denn mit solchen Aktionen könnt ihr eure Zähne richtig kaputt machen. Und sie wieder herrichten zu lassen, wird dann umso teurer.

Feilt ihr an euren Zähnen, reibt ihr den Zahnschmelz ab!

Er ist das härteste Material im Körper und schützt die Zähne vor Kälte und Hitze, Bakterien und schädlichen Substanzen. Unter dem Zahnschmelz liegen weichere Schichten, in denen auch Nerven laufen. Kennt ihr vielleicht, wenn ihr mal ein Loch hattet – irgendwann tut’s weh. Dann ist der Zahnschmelz an der Stelle schon ganz weg.

@acerenduliccNo one tell my dentist ##teethchallenge ##fyp ##ColorSelector ##TimeforTENET ##MeTime ##dentist ##smile ##blonde♬ original sound – Ace

Wie ein Zahn aufgebaut ist, zeigt zum Beispiel eine Grafik der Bayerischen Landeszahnärztekammer.

Solche abgefeilten Zähne können langfristig zum Problem werden. Denn mit zu wenig Zahnschmelz werden Zähne empfindlicher und neigen eher zu Karies. Deshalb sind auch Ideen wie etwa Zitronensäure oder Backpulver gegen Verfärbungen gar nicht zu empfehlen. Denn dabei wird ebenfalls der Zahnschmelz geschädigt.

Genauso gefährlich sind TikTok-Tipps mit dreiprozentiger Wasserstoffperoxid-Lösung, die man einfach mit einem Wattestäbchen auftragen soll. Die EU-Kosmetikverordnung erlaubt nur Bleichmittel mit maximal 0,1 Prozent Wasserstoffperoxid für den freien Verkauf. Höhere Konzentrationen dürfen nur in Zahnarztpraxen eingesetzt werden!

Auch wenn eine Zahnkorrektur teuer sein mag: Legt lieber nicht selbst Hand an. Denn das kann am Ende noch teurer werden! Außerdem müssen Zähne auch nicht perfekt aussehen.

Hinweis: Sogar auf der Plattform selbst warnt der Zahnhygieniker Dr. Suhail Mohiuddin vor diesem Trend.

@dr.m_Another day spitting some facts about Tik Tok trends ##dentist ##nailfile ##teeth♬ original sound – Suhail Mohiuddin


Quelle: Checked4You
Artikelbild: Screenshot / Tiktok-Video
Auch interessant:
Du willst gern TikTok verwenden, traust dich aber nicht ganz drüber? Die Tipps von Sophos helfen bei einer sicheren Nutzung.

Unterstützen

Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung! Überhaupt jetzt, denn wir verzichten ab sofort auf lästige Werbebanner, denn wir wollen nicht länger Sklaven der Werbeindustrie sein und diesen Zustand möchten wir bewusst aufrechterhalten. Dafür gibt es einen guten Grund. Dieser Grund nennt sich: Unabhängigkeit.


Exklusive Inhalte! Werde jetzt mimikamaPLUS- Abonnent und unterstütze so unser Handeln. Zusätzlich erhältst du exklusive Inhalte und die gesamte Webseite werbefrei.

Aktuelle Artikel

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.