Das Ende der „YouTube-University“ via Empfehlungen?

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Artikelbild von Ink Drop / Shutterstock.com
Artikelbild von Ink Drop / Shutterstock.com

Wer kennt es nicht? Man startet ein Video auf YouTube und die empfohlenen Folgevideos zeigen sich als recht eigentümliche Kreationen.

Speziell dann, wenn die Inhalte etwas mit Pseudomedizin oder Verschwörungstheorien zu tun haben. Auf YouTube gibt es unzählige Videos, die man häufig gar nicht zu Gesicht bekommen würde, wenn man nicht zufällig durch die automatischen Empfehlungen dort hineinrutscht.

Empfehlungen auf Youtube sind ja grundsätzlich ok, gerade wenn es darum geht, einen neuen Song zu finden oder sich von einer Rezeptidee zur anderen treiben zu lassen. Deshalb aktualisiert YouTube das Empfehlungssystem und will sicherstellen, dass Videos vorgeschlagen werden, die die Leute tatsächlich sehen wollen. Und nun will YouTube weiter daran arbeiten und informiert über den eigenen offiziellen Blog zu diesem Thema.

Bereits vor einigen Jahren seien Nutzerinnen und Nutzer beispielsweise von Clickbait-Videos und deren irreführenden Titeln und Beschreibungen verärgert („Sie werden nicht glauben, was als nächstes passiert!“). YouTube reagierte, indem das System bearbeitet wurde. Die Videos sollten stärker nach Nutzervorlieben eingeblendet werden und somit die unsinnigen Clickbait-Videos verschwinden.

Diese Verbesserungen sollen nun fortgeführt werden, einschließlich einer genaueren Prüfung von Inhalten, die dicht an der Grenze zur Verletzung der Gemeinschaftsleitlinien gelagert ssind, diese jedoch noch nicht überschreiten. Zu diesem Zweck hat YouTube angefangen, Empfehlungen von grenzwertigen Inhalten und Inhalten, die die Nutzer auf schädliche Weise falsch informieren könnten, zu reduzieren – wie Videos, die für ein falsches Wundermittel gegen eine schwere Krankheit werben, oder jene Videos die behaupten, die Erde sei flach. Aber auch Videos, die eklatante falsche Behauptungen über historische Ereignisse wie den 11. September aufstellen.

Nach Angaben von YouTube dürfte diese Verschiebung für weniger als ein Prozent der Inhalte auf YouTube gelten, jedoch geht man davon aus, dass die Einschränkung der Empfehlung dieser Art von Videos ein besseres Erlebnis für die YouTube-Community bedeuten wird. Diese Veränderung betrifft nur Empfehlungen, welche Videos angeschaut werden sollen, nicht, ob ein Video auf YouTube verfügbar ist.

Weiterhin können die Nutzer auf alle Videos zugreifen, die den Community-Richtlinien entsprechen, und wenn relevant, können diese Videos in Empfehlungen für Kanalabonnenten und in Suchergebnissen erscheinen. YouTube ist an dieser Stelle der Ansicht, dass diese Änderung ein Gleichgewicht zwischen der Aufrechterhaltung einer Plattform für freie Meinungsäußerung und der Wahrnehmung unserer Verantwortung gegenüber den Nutzern herstellt.

In der offiziellen Mitteilung gibt YouTube an, dass diese Veränderung auf einer Kombination aus maschinellem Lernen und realen Menschen beruhe. YouTube arbeitet mit menschlichen Gutachtern und Experten aus den gesamten Vereinigten Staaten zusammen, um die maschinellen Lernsysteme zu trainieren, die diese Empfehlungen generieren. Diese Gutachter werden nach öffentlichen Richtlinien geschult und liefern einen kritischen Beitrag zur Qualität eines Videos. So lautet es zumindest aus der Information des YouTube-Blogs.

Zunächst wird es sich jedoch nur um  eine schrittweise Änderung auf die Empfehlungen einer sehr kleinen Anzahl von Videos in den Vereinigten Staaten handeln. Im Laufe der Zeit, wenn die Systeme genauer werden, werden diese Änderung in weiteren Ländern eingeführt.

Und wird es was bringen?

Zumindest dürfte ein ungewollter Einstieg in eine Reihe von sehr fragwürdigen Videos verhindert werden. Also eine Verhinderung der „Anfangsverschwurbelung“ bei Leuten, die sich von Empfehlung zu Empfehlung klicken.
Allerdings erscheinen die Videos ja immer noch, wenn man direkt die Suchworte eingibt, somit isses zwar niedlich, aber im Endeffekt wird es nicht viel bewegen

via YouTube

Artikelbild von Ink Drop / Shutterstock.com

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.