YouTube: Hoppala! Da wurde der Jäger zum Gejagten!

Autor: Claudia Spiess

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

YouTube: Hoppala! Da wurde der Jäger zum Gejagten!
Artikelbild: Screenshot Twitter / @JimBrowning11

Ein angeblicher Mitarbeiter des YouTube-Supports schaffte es, einen Scam-Jäger dazu zu bringen, seinen YouTube-Channel mit 3,3 Millionen Abonnenten zu löschen.

Dass immer wieder Betrüger als angebliche Support-Mitarbeiter – gerne von Microsoft, in diesem Fall von YouTube – anrufen, ist leider eine alte Geschichte.

Immer wieder warnen wir beispielsweise vor vermeintlichen Microsoft-Support-Mitarbeitern, die sich mit geschickter Gesprächsführung Zugriff auf den eigenen PC verschaffen, um etwa Schadsoftware zu installieren oder Daten abzugreifen.

Nun hat es einen Profi auf diesem Gebiet erwischt.

YouTube-Channel „Tech Support Scams“

Jim Browning betreibt den YouTube Channel „Tech Support Scams“ mit über 3 Millionen Followern. In der Channel-Info kann man lesen:

„I hate scammers and this channel exposes scams, explains how these scams work and has led to some scammers being arrested.

Ich hasse Betrüger, und dieser Kanal deckt Betrügereien auf, erklärt, wie diese funktionieren, und hat dazu geführt, dass einige Betrüger verhaftet wurden.“

Browning ist bekannt für seine Aufdeckungen in Bezug auf Support-Betrüger, die er als Videos auf seinem YouTube-Channel veröffentlicht.

Den Profi zu Fall gebracht

Nun erwischte es Jim Browning selbst. Er fiel einem Support-Betrüger zum Opfer. Dieser hatte sich als Mitarbeiter von YouTube ausgegeben und war bis zum Ende dermaßen überzeugend, dass Browning auf dessen Anraten hin seinen YouTube-Kanal löschte.

„Um zu beweisen, dass jeder betrogen werden kann, wurde ich überzeugt, meinen @YouTube-Kanal zu löschen, weil ich überzeugt war, dass ich mit dem Support von @YouTubeCreators sprach. Ich habe nie die Kontrolle über den Kanal verloren, aber der hinterhältige Mistkerl hat es geschafft, mich dazu zu bringen, den Kanal zu löschen. Ich hoffe auf baldige Wiederherstellung.“

Auf seiner Patreon-Seite hält Browning seine Follower auf dem Laufenden:

„Das beweist nur, dass, wenn die Umstände stimmen, JEDER auf einen Betrug hereinfallen kann.

Ich hoffe, dass der YouTube-Support die Situation bis zum 29. Juli bereinigen kann und ich den Kanal zurückbekomme, aber bisher haben sie noch nichts versprochen. Ich hoffe nur, dass er wiederherstellbar ist.

Ich werde ein Video darüber machen, wie das alles abgelaufen ist, aber es reicht zu sagen, dass es bis zum Ende ziemlich überzeugend war. Ich hoffe, dass ich bald ein positives Update veröffentlichen kann.“

Der YouTube-Kanal ist mittlerweile wieder erreichbar, allerdings sind hier keine Videos zu finden. Einzig eine Art Vorstellungsvideo „What the channel is all about“ kann man sehen.

Das könnte dich auch interessieren: Schockanrufe: Die Polizei warnt vor vermehrten Schockanrufen

Quelle: futurezone.at, Patreon
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.