Wollny vs. Hildmann, neue Runde: Der geimpfte „Wolf“

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Wollny vs. Hildmann, neue Runde: Der geimpfte "Wolf"
Wollny vs. Hildmann, neue Runde: Der geimpfte "Wolf"

Wenn ein satirischer Supermarktleiter es schafft, dass sich bei einem „Wolf“ das dünne Fell sträubt, dann ist das schon einen Schmunzler wert.

Ein Autor von veganen Kochbüchern hat sich bekanntermaßen in die Türkei verzogen, von wo aus er auf der Online-Plattform „Telegram“ Gift und Galle gegen Corona-Maßnahmen, die deutsche Regierung und seit letzter Zeit auch gegen Juden spuckt.
Doch der selbsternannte „Wolf“ mag es so gar nicht, wenn ihn nicht nur nicht ernst nimmt, sondern sogar einen Photoshop-Fake erstellt – so wie es Supermarktleiter Wollny es nun tat.

So kursiert ein Foto in sozialen Netzwerken, zu dem wir Anfragen bekamen: Attila Hildmann, auch liebevoll Avocadolf, Hirse-Hitler, Rohkost-Rommel, Gemüse-Goebbels, Hafer-Heydrich, Brokkoli-Bormann, Spargel-Speer, Reiskanzler oder SSiggurke genannt, wurde augenscheinlich geimpft!

Aufschlag: Wollny

Erstmals erschien das Foto am Vormittag des 10. April auf Twitter und Facebook, bevor es die Runde machte. Da auf dem Bild kein Vermerk des Urhebers – Edeka Wollny – ist, wissen anscheinend auch viele Nutzer nicht, woher das Bild stammt.

Bei dem Tweet könnte man noch ins Schwanken kommen ob Satire oder nicht, wenn man den Account nicht kennt, doch im Facebook-Beitrag wird der satirische Charakter offensichtlich:

„In einem Impfzentrum in Ankara habe man den „Erdogan der Große“-Chip eingesetzt, der mit wichtigen Sonderfunktionen aufwarte, berichtet der vegane Ledersitzbenutzer. So könne das „Erdogan für immer“-Upgrade sechzehn Zwiebelsorten am Geruch unterscheiden und automatisch die optimale Knoblauchdosierung beim Kochen festlegen.“

Das Originalbild zeigt natürlich nicht Hildmann, sondern den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan bei seiner Impfung, das Bild findet sich beispielsweise HIER und HIER.

Der „Wolf“ tobt

Nun ist es eine Sache, wenn der in die Türkei geflohene „Wolf“ selbst Fakes und Falschinformation in Serie auf seinem Telegram-Kanal raushaut und auf übelste Art und Weise antisemitische Äußerungen von sich gibt.

Aber nun ein Fake auf seine Kosten? Darf Satire das? Er und seine Fans toben darüber natürlich und fordern dazu auf, den Edeka-Markt zu boykottieren.

"Kauft nicht mehr bei Juden"
„Kauft nicht mehr bei Juden“

Nicht der erste Seitenhieb

Bereits zu Silvester 2020 spöttelte Wollny auf Facebook über den auch von Hildmann verbreiteten Verschwörungsmythos über Überwachungschips in den Impfungen:

Wir mussten leider feststellen, dass es offenbar bei einigen Impfchips der ersten Generation zu Beeinträchtigungen beim Einkaufen kommen kann, da diese gelegentlich mit unseren Warensicherungsanlagen interagieren und dabei Fehlalarme auslösen können. Auf Rückfrage beim RKI und der Gates Foundation wurde uns mitgeteilt, dass es sich bei den betroffenen Modulen um die Hardwareversion 1.0 des Impfchips handelt, die standardmäßig mit der Chipsoftware 1.3 bespielt ist.

Der Köder funktionierte, der „Wolf“ biss an:

Attila hat angebissen
Attila hat angebissen

„Aber das ist ein böser Fake, Mimikama!“

Ja, streng genommen ist das Bild mit dem gechippten geimpften „Wolf“ ein Fake, über den wir ja hier auch aufklären.

Aber sind wir ehrlich: Ist es nicht herrlich zu sehen, wie jemand, der tagtäglich ständig Falschbehauptungen und hässlichste antisemitische Hetze verbreitet, auch mal quasi „Opfer“ eines Fakes wird, der ganz offensichtlich nicht einmal ernst gemeint ist?

[mk_ad]

Auch interessant:
Anspielung verschiedener Verschwörungs-Gerüchte, die im Zusammenhang mit der Impfung kursieren.
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.