Wie gehe ich mit meinen Passwörtern um? (Hilfecenter)

Autor: Janine Moorees

 Ernst Safka-ISO-zertifizierter Fachtrainer/Computerkurse 50plus & Senioren

Ein Passwort schützt den Zugang zu unseren Daten. Aber welches ist das geeignetste und was entspricht den heutigen Standards?

Ich will doch meinen Account vor Missbrauch schützen und niemand außer mir soll auf meine Daten zugreifen können! Also, wie geht das?

In der heutigen Zeit spricht man nicht mehr von einem Passwort, sondern eher schon von Passphrasen. Ein Passwort wie etwa mein Lieblingsauto oder die Lieblingsfarbe wird in Sekundenschnelle von Systemen geknackt, also muss schon etwas Sichereres sein als nur ein Wort das in jedem Duden zu finden ist.

Was ist nun eine Passphrase?

image

Eine Passphrase besteht z.B. aus den jeweils ersten Buchstaben eines Wortes aus einem Satz. Nehmen wir den Satz:

Mein grünes Auto steht jeden Tag vor meinem wunderschönen neuen Wochenendhaus!

Ich nehme also den jeweils ersten Buchstaben genauso, wie er in diesem Satz zu sehen ist (Groß- & Kleinschreibung beachten) und füge dem ganzen noch eine Zahl und ein Sonderzeichen hinzu. Diese Passphrase könnte also wie folgt aussehen:

MgAsjTvmwn1W!

Und schon habe ich ein sicheres Passwort aus einem Satz kreiert, welches in keinem Buch zu finden ist.

Es gibt auch jedes Jahr ein Ranking der am schlechtesten gewählten Passwörter. An den obersten Stellen stehen Passwörter wie 123456, das Wort Passwort oder aber auch der Lieblingssportverein. Und auch wenn die Wahl ihres Passwortes auf Batman oder Superman fällt, werden Ihnen diese Helden hier nur wenig Schutz bieten können!

IweevT!1 J

(Ich wünsche euch einen virenfreien Tag!1 )

ES geht.

Euer Ernst Safka
ISO-zertifizierter Fachtrainer
Computerkurse 50plus & Senioren
[email protected]
www.ErnstSafka.com

ZDDK-TIPP: Folge uns auch auf unserer neuen Facebook-Seite “ZDDK – 50plus & Senioren

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.