Wie Fake-Gewinnspiele auf Facebook Seriosität vortäuschen

Autor: Ralf Nowotny

An diesen Punkten könnt ihr sie erkennen
An diesen Punkten könnt ihr sie erkennen

Immer mehr Nutzer wissen, woran man Fake-Gewinnspiele auf Facebook erkennt. Deswegen lassen sich die Betreiber immer neue Sachen einfallen.

Hier zeigen wir euch, wie diese Seiten vortäuschen, seriös zu sein… und woran ihr deren Unseriosität erkennt!

1. Der falsche Haken

Facebook zeigt durch einen Haken neben dem Namen, ob eine Seite verifiziert ist. Viele Nutzer achten nicht genau drauf, wo sich jener Haken befindet. Das machen sich Fake-Gewinnspielseiten zunutze und bauen seit Neuestem einen Haken auf das Bild des Logos, um seriös zu wirken.

Screenshot: mimikama.org
Screenshot: mimikama.org

Streng genommen verstossen die Betreiber damit bereits gegen die Facebook-Richtlinien.

2. Die falsche Adresse

Viele Seiten enthalten keine Kontaktadresse in den Infos, doch einige Seiten versuchen mittlerweile, durch eine Adressangabe vorzutäuschen, einen Firmensitz zu haben.
Um die Adresse zu checken, genügt eine einfache Suche auf Google Maps. Schnell stellt man fest, dass die angegebene Adresse zu irgendwelchen Wohnhäusern führt.

Screenshot: mimikama.org
Screenshot: mimikama.org

Wichtig:
Die Adressen und Telefonnummern wurden zufällig generiert, die dort lebenden Personen haben nichts mit den Fake-Gewinnspielen zu tun!

3. Die falsche Telefonnummer

Vielen trauen sich nicht so recht, die angegebenen Telefonnummern anzurufen. Wir können euch aber bestätigen, dass bisher 100% aller Telefonnummern, die dort angegeben wurden, nur zu der automatischen Ansage führte, dass die Nummer nicht existiert.
Auch die Telefonnummern wurden zufällig generiert und führten noch nie zu einem real existierenden Anschluss.

Wenn ihr auf diese drei Punkte achtet, werdet ihr nicht mehr so schnell auf Fake-Gewinnspiele auf Facebook hereinfallen!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.