WhatsApp – Hacker können Zitate verändern

Autor: Ralf Nowotny

Mittels einer manipulierten WhatsApp-App ist es Hackern gelungen, Zitate und deren Absender in einem Chat zu fälschen.

So berichtet die „New York Times„, dass es durch jene manipulierte Version es möglich sei, Zitate, also frühere Nachrichten von anderen Chat-Mitgliedern, die man neu posten und beantworten kann, komplett zu verändern, inklusive den Namen des eigentlich Zitierten, so die Sicherheitsfirma „Check Point Software Technologies“.

WhatsApp selbst ist bereits auf diese Möglichkeit aufmerksam geworden, allerdings bestreiten sie, dass es ein Fehler der App sei. Jede zitierte Nachricht noch einmal zu überprüfen, würde zu einem unverhältnismäßigen Datenstau auf den Servern führen und die App unnötig verlangsamen. Zudem gibt es diese Möglichkeit in WhatsApp eigentlich nicht, so dass dies auch nie nötig war.
WhatsApp arbeitet nun allerdings daran, Nutzer jener manipulierten WhatsApp-Version ausfindig zu machen und von dem Dienst auszuschließen.

Carl Woog, ein Sprecher von WhatsApp sagte dazu, dass es ähnlich sei wie bei Emails, die man ja in einer Antwort auch zitieren und verändern kann. Das Problem liegt allerdings nicht an der End-to-End Verschlüsselung in WhatsApp.

Gefährlicher Mißbrauch möglich

Wer nun glaubt, dass solche gefälschten Zitate einfach harmlos oder witzig seien, sei eines Besseren belehrt. WhatsApp wird ohnehin schon gerne dafür mißbraucht, Gerüchte zu verbreiten, dies könnte aber durch Zitatfälschungen eine neue Dimension erreichen.

Seit April 2018 verbreiten sich in Indien über WhatsApp falsche Gerüchte über Kindesentführer, woraufhin nachweislich bereits über zwei Dutzend unschuldige Menschen starben, die der Kindesentführung beschuldigt wurden. Ebenso verbreitete sich im März 2018 in Brasilien über WhatsApp das Gerücht, die der Bevölkerung angebotenen Impfungen gegen Gelbfieber würden das Virus erst recht verbreiten.

Man stelle sich vor, dass diese Gerüchte und Fake-News nun auch noch über WhatsApp als Zitate verbreitet werden, wo doch jeder dachte, dass es nicht möglich sei, diese zu fälschen…

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.