WhatsApp-Warnung: „Feier zum 100-jährigen Jubiläum von Rolex“

Autor: Tom Wannenmacher

Und jetzt? Habe ich eine Rolex gewonnen?
Und jetzt? Habe ich eine Rolex gewonnen?

Über WhatsApp verbreitet sich derzeit eine Nachricht anlässlich des 100-jährigen Jubiläums von Rolex und man könne bei diesem eine Rolex gewinnen!

Doch Achtung! Hinter dieser WhatsApp-Nachricht steckt ein gefälschtes Gewinnspiel, das NICHT von Rolex stammte. Es handelt sich um diese WhatsApp-Nachricht:

WhatsApp: Screenshot des falschen Gewinnspieles von ROLEX
WhatsApp: Screenshot des falschen Gewinnspieles von ROLEX

Es handelt sich um einen Fake!

Die Nachricht enthält neben dem Rolex-Logo eine kurze Info, dass es anlässlich der Feier zum 100-jährigen Jubiläum von Rolex kostenlose Geschenke gäbe. Weiters ist hier ein Link enthalten. Klickt man auf diesen, wird man durch diverse Seiten geleitet.

MIMIKAMA

Erst muss man ein paar Fragen beantworten. Nach dieser lächerlich einfachen Aufgabe wird man bereits beglückwünscht. Doch um am Gewinnspiel teilzunehmen, soll man dieses mit 5 WhatsApp-Gruppen oder 20 WhatsApp-Kontakten teilen. Und genau wegen dieser Vorgabe, werden aktuell immer wieder diese WhatsApp-Nachrichten versendet.

MIMIKAMA

Auch wird man informiert, dass man seine Adresse eingeben und sich registrieren muss. Nach der Registrierung soll man diese 30 Sekunden lang geöffnet lassen. Hier wird betont, dass es sich um einen sehr wichtigen Schritt handelt. Danach würde die Registrierung überprüft und die Gewinne innerhalb von 5 Tagen verteilt.

MIMIKAMA

Und jetzt? Habe ich eine Rolex gewonnen?

Nein. Wer hier gewinnt, sind die Köpfe hinter dem gefälschten Gewinnspiel. Und das ist mit Sicherheit nicht Rolex!

Denn der eigentliche Sinn dahinter ist, dass Daten gesammelt werden, um anschließend etwa Abos zu verkaufen oder Spam-Mails zu verschicken. Auch, wenn du teilnimmst und dir denkst „Ach, wenn ich da mitmache, ist doch nichts verloren.“ – Doch. Deine Daten. Du gibst sie aus der Hand und hast keine Kontrolle darüber, was damit passiert. Denn Daten bringen immer Geld. – Somit wird es derartige gefälschte Gewinnspiele immer geben, solange Menschen bereit sind, leichtsinnig ihre Daten einzutragen.

Stutzig werden sollte man bereits, wenn man den Link sieht. Ein bekanntes Unternehmen würde ein seriöses Gewinnspiel nicht unter kryptischen Links anlegen. Diese hätten mit Sicherheit den Namen des Unternehmens in sich und wären vermutlich extra kurz und leicht merkbar gestaltet.

Fazit

Bei diesem „Gewinnspiel“ handelt es sich um einen Fake! Daher: Finger weg! Zudem sind wir der Meinung, dass hinter diesem „Gewinnspiel“ dieselben Betrüger stecken könnten, wie hinter dem Fake-Gewinnspiel, dass ebenfalls via WhatsApp die Runde machte, zum 80-jährigen Jubiläum von Volkswagen, denn die Vorgehensweise und der Aufbau ähnelt diesem von Rolex sehr. (wir haben hier darüber berichtet)

Außerdem feiert Rolex 2021 nicht sein 100-jähriges Jubiläum. Rolex SA wurde bereits 1905 gegründet. Sprich: Rolex feierte sein 100-jähriges Jubiläum bereits im Jahre 2005. (Verweis)

An dieser Stelle dürfen wir uns bei den Mitgliedern unserer Facebook-Gruppe bedanken, die uns für diesen Artikel notwendigen Informationen und Screenshots übermittelt haben. Vielen Dank. (Hier geht es zu unserer Gruppe auf Facebook)

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.