Blogheim.at Logo
Freitag, 22 Oktober 2021

WhatsApp-Falle: Adidas und die Gratisschuhe

Verlost Adidas 2500 kostenlose Schuhpaare? Diesen Hinweis bekommen aktuell viele WhatsApp-Nutzer von ihren eigenen Bekannten zugesendet.

Leider muss man an dieser Stelle ganz klar sagen: Es handelt sich um gefährlichen Spam, der am Ende teuer enden kann! Hier wird bewusst getäuscht und die potentiellen Teilnehmer werden in die Irre geführt. Interessant an dieser Stelle: Wir haben diese Fake-Gewinnspielmasche nicht nur zu Adidas-Artikeln beobachten können, sondern denselben Ablauf gibt es auch mit den Ködern „Milka” und „Haribo”.

Mimikama unterstützen: Unterstütze uns und trage auch du dazu bei, die Zukunft von Mimikama zu sichern. Hier kannst du unterstützen: via PayPal oder Patreon. Gerne kannst du aber auch ein mimikamaPLUS- Abonnent werden.

Diese Täuschungsversuche haben alle etwas gemeinsam: Sie beinhalten eine Webadresse, welche optisch zunächst die echte Adresse der jeweiligen Firma zu sein scheint. Wäre da nicht eine kaum merkbare Abweichung…

image

So läuft die Täuschung ab!

Man bekommt von einem Kontakt via WhatsApp eine Nachricht zugestellt! Da die Nachricht über die eigenen Kontakte in den Nachrichteneingang kommt, wird hier von Betrügern ein Vertrauensverhältnis ausgenutzt. Dies führt dazu, dass man der Meldung unter Umständen Glauben schenkt.

Ein Schnellcheck zeigt hier schon den ersten Hinweis (wir haben es auf dem obigen Bild mit einem Pfeil markiert: Achtet mal auf das “i” von “Adidas” im Link). Es handelt sich dabei nicht um das klassische “i”, sondern um ein Sonderzeichen. Hier wurde quasi mit einem Trick gearbeitet, damit der Eindruck entsteht, als handle es sich um die offizielle “Adidas” Webseite, was jedoch nicht stimmt.

Folgt man diesem Link in gutem Glauben, befindet man sich auf einer Webseite, die den Besucher in ein Fake-Gewinnspiel verwickelt. Hier erscheinen ein paar Fragen, deren Beantwortung im Übrigen völlig irrelevant ist. Egal, welche Antworten man anklickt, man wird immer als Gewinner tituliert.

image

Das ist auch so beabsichtigt, denn es handelt sich sich um den pseudoredaktionellen Teil eines Gewinnspiels, welcher den Teilnehmer im nächsten Schritt zunächst zum Multiplikator, danach zum Opfer des Fake-Gewinnspiels machen will.

Wie bereits angedeutet, taucht eine Gratulation auf. Man bekomme ein Paar Schuhe, müsse jedoch 20 Kontakte zu diesem Gewinnspiel einladen. Bequemerweise ist direkt ein Button vorhanden, welcher auf die WhatsApp Kontaktliste führt. Man könne die Schuhe also nur bekommen, wenn man dem Fake-Gewinnspiel durch Teilung eine gewisse Viralität verleiht.

image

Hier macht man sich natürlich freiwillig zum Instrument der Betrüger. Fader Beigeschmack: Vor den eigenen Freunden, denen man das Gewinnspiel weiterleitet, entblößt man sich natürlich im gewissen Sinne.

Die größere Gefahr!

Die jedoch größere Gefahr (abgesehen von der kleinen Viralitäts-Peinlichkeit), steckt jedoch im vermeintlichen Erhalt der Schuhe. Natürlich gibt es hier keine Schuhe, sondern man wird auf ein Provisionsprogramm geleitet. In unserem Analysefall handelte es sich hierbei um einen Abodienst in der Höhe von 49,90 $ monatlich!

Wichtig zu wissen: Adidas hat mit diesem Fake-Gewinnspiel, dem Abodienst und den versendeten WhatsApp Nachrichten nichts zu tun! Hier wird lediglich der Name des Sportartikelherstellers als Köder eingesetzt.

 

image

Wir raten daher dazu, an diesem viralen Fake-Gewinnspiel NICHT teilzunehmen!

Übernimm jetzt die Kontrolle deiner Privatsphäre!
Finde heraus, wie du deine Datenschutzeinstellungen ändern kannst, um die Kontrolle über deine persönlichen Daten zu übernehmen.
Hier geht es zum Online Privacy Checker
für Facebook, Instagram, WhatsApp, TikTok, Twitter, Google, YouTube, LinkedIn, Skype sowie Windows 7, Windows 10, Mac OS und iOS bzw. Android
Exklusive Inhalte! Werde jetzt mimikamaPLUS- Abonnent und unterstütze so unser Handeln. Zusätzlich erhältst du exklusive Inhalte und die gesamte Webseite werbefrei.

Aktuelle Artikel

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.