Der Übungssatz „Wenn die das Vieh bald einschläfern…“

Autor: Ralf Nowotny

Der Übungssatz "Wenn die das Vieh bald einschläfern..."
Der Übungssatz "Wenn die das Vieh bald einschläfern..."

Ein Übungssatz aus einem Schulheft erregt die Gemüter vieler Tierfreunde.

Auf einem Foto sieht man mehrere Sätze, bei denen die Schüler das Prädikat unterstreichen sowie Haupt- und Nebensatz erkennen sollen. Ein Übungssatz davon lautet „Wenn die das Vieh bald einschläfern, wäre ich glücklich“.

Der Übungssatz
Der Übungssatz

[mk_ad]

Das Foto ist echt

Es handelt sich um ein Übungsheft der Klippert-Medien aus dem Auer-Verlag. Die entsprechende Seite und die Lösung können hier und hier eingesehen werden.

Der Zusammenhang

Wie man an den Sätzen davor und danach gut erkennen kann, handelt es sich bei den einzelnen Sätzen im Gesamten um die Erzählung eines Kindes aus der Ich-Perspektive.

Das Kind erzählt, dass es Angst vor Hunden habe und von dem Hund des Nachbarn am Gartenzaun angebellt wurde. Der markierte Satz ist ein Wunschgedanke des Kindes.

Aufreger oder nicht?

Daran scheiden sich nun die Geister. Während sich auf Facebook zum größten Teil darüber aufgeregt wird, berichtet die Beitragserstellerin, dass ihr Sohn den Satz kaum wahrgenommen habe.

Der Lehrerin soll jener Satz auch nicht aufgefallen sein, sie würde aber den Verlag anschreiben. In der Zwischenzeit wird auf Facebook über eine „Densibilisierung der Kinder“ geredet, von „schlimmer Sprache“ bis zu „Ein Hund ist unrein und entzürnt das Musel. Also muss er weg“-Vermutungen.

Andere wiederum sehen den Satz eher unaufgeregt und im Zusammenhang mit der Geschichte und einer Sprache, wie sie oft verwendet wird: Die wenigsten Leute, die Hunde nicht mögen, verwenden das Wort „Hund“, sondern reden von Vieh oder Kötern.

[mk_ad]

Fazit

Der Satz in dem Übungsheft ist echt. Ob dies nun ein Grund ist, sich darüber aufzuregen oder den Satz einfach Satz sein lässt, ist jedem selbst überlassen.

Auch interessant:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.