Warum ich mir das Wendler Video nicht angeschaut habe.

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Wendler? Keine Lust auf das Video!
Wendler? Keine Lust auf das Video!

[Ein Kommentar] Auf einmal sah man Wendler. Überall auf Social Media. Ob auf Twitter, Facebook oder Instagram. Man schaute dieses Video. Ich jedoch nicht.

Am gestrigen Abend öffnete ich zu Hause auf dem Sofa meine Social-Media-Kanäle. Ich schaute zunächst durch Twitter und war erschrocken: Als Trending Hashtag tauchte dort Wendler auf. Ich fragte mich „Was hat er nun wieder angestellt?“.

In der Vergangenheit tauchte mir der Mann immer wieder auf, wenn er irgendeinen Unsinn von sich gab oder irgendwie versuchte, sein Leben großspurig zu inszenieren. Und dann sah ich es schon: Auf Twitter tauchten überall Videos auf, auf deren Vorschau-Bild Wendler zu sehen war.

Darüber waren Texte, die aussagen, dass er jetzt auch noch in die Spuren von Attila Hildmann und Xavier Naidoo treten würde. Mit rollenden Augen schloss ich Twitter. Jedoch machte ich einen Fehler, indem ich Facebook öffnete.

[mk_ad]

Dort gab es auch nur noch ein Thema, Wendler. Alle Welt regte sich darüber auf, dass er nun Verschwörungsmythen verbreiten würde. In dem Moment war für mich klar, dass ich dieses Video erstmal nicht schauen werde.

Meine persönliche Meinung ist halt, dass ich den Mann für einen aufgeblasenen Schauspieler halte. Ich schätze ihn durchaus dazu ein, dass ihm nichts zu peinlich ist, um Schlagzeilen um seine Person zu machen. Ob das in diesem Fall auch zutrifft, das weiß ich nicht.

Wendler? Keine Lust drauf!

Dennoch möchte ich mich nicht überstürzt dazu hinreißen lassen, und irgendeinen Empörungs-Post oder gar ein Empörer-Artikel zu veröffentlichen. Nein eigentlich im Gegenteil.

Ich möchte eigentlich dazu aufrufen, Menschen, die generell sich und ihr Privatleben schon so stark inszenieren, nicht noch mehr Bühne zu geben. Traurigerweise tue ich das auch wiederum mit diesem Artikel, aber ich mag mich nicht über seine neuesten Veröffentlichungen auslassen.

[mk_ad]

Auch wenn ich aus beruflichen Gründen schon dieses Wendler-Video gucken müsste, werde ich es mir so lang wie möglich verkneifen. Mir reichen einfach schon die Reaktionen aus, die wiederum Andere auf Social Media dazu geben. Und es reicht auch völlig aus, wenn meine KollegInnen, die sich mit dem Thema als Faktencheck befassen, dieses Video anschauen, bzw. angeschaut haben.

Sei es die noch nachvollziehbare Reaktion von Kaufland, das Video von Dieter Bohlen, oder nun Nachahmer, die komplette Verwirrung in die gesamte Geschichte bringen. Nein, ich mag nicht über jedes Stöckchen springen, das ein Mann, der seit Jahren schon mit Eskapaden auffällt, nun wieder den Medien und Social Media hinhält.

Es gibt mittlerweile eine viel zu große Anzahl von Menschen, die sich auf Social Media um jeden Preis inszenieren. Denen sind meine Buchstaben auf der Tastatur nicht wert sind, gedrückt zu werden. Die sich aufblasen und nur heiße Luft entrinnt. Und ihr Plan geht auf. Nein, ich habe keine Lust darauf.

Da widme ich mich doch lieber gleich einem Phishing Artikel, indem ich unsere Leserschaft davor warne, dass sie nicht auf Betrüger hereinfallen. Das ist wesentlich sinnvoller. Fallt nicht auf Betrüger herein!

Das könnte ebenso interessieren

13-Jähriger starb nicht, weil er eine Maske getragen hatte. Ein Junge ist gestorben – gerade mal 13 Jahre alt, soll er in einem Bus kollabiert sein, als er eine Maske getragen hatte. Mehr dazu HIER.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.