Die Verwirrung um Wendler, Verschwörungsmythen und DSDS-Ausstieg

Autor: Tom Wannenmacher

Die Verwirrung um Wendler, Verschwörungsmythen und DSDS-Ausstieg
Die Verwirrung um Wendler, Verschwörungsmythen und DSDS-Ausstieg

Ein Video von Michael Wendler, ein falscher Telegram-Kanal und eine mißverständliche Aussage – das Chaos ist perfekt!

Aus DSDS gehen nicht nur Superstars hervor, sondern seit der letzten Staffel wohl auch Verschwörungsgläubige: Michael Wendler verkündete in einem Video seinen Rücktritt aus der Jury der RTL-Castingshow.

Als Begründung gabe er an, dass er an den Corona-Maßnahmen der Bundesregierung zweifelt und wirft nahezu allen Fernsehsendern vor, „gleichgeschaltet und politisch gesteuert“ zu sein.

Bereits im Vorfeld gab es Ärger: Wendler flog mit seiner Frau Laura in die USA, da nur er die amerikanische Staatsbürgerschaft hat, verpasste aber erst den Rückflug und hätte nach der Rückkehr auch noch in Quarantäne gemusst – bei der Aufzeichnung des Recalls fehlte er.

Jury-Chef Bohlen reagierte eher gelassen darauf, dann werde man halt eine Show mal nur mit drei Jury-Mitgliedern machen. Allerdings sind Bohlen und Wendler ohnehin nicht die dicksten Freunde, vorsichtig ausgedrückt.

[mk_ad]

Verwirrung Nr.1: Das Kaufland-Statement

In einem Statement auf Facebook verkündet Kaufland, mit denen Wendler einen Werbevertrag abgeschlossen hat und die erst einen Tag zuvor ein Video mit ihm veröffentlichten, in dem er „Regal“ (statt „Egal“ singt), dass sie die Zusammenarbeit mit ihm mit sofortiger Wirkung beenden.

Der Punkt der Verwirrung: Kaufland schreibt „Bei unserem Video mit Michael Wendler…“, doch da viele das Werbevideo mit ihm noch gar nicht kannten, wurde gedacht, das obige Statement-Video wurde von Kaufland produziert.

Das Werbevideo mit Wendler wurde auf Twitter gelöscht und auf YouTube auf Privat gesetzt.

Verwirrung Nr.2: Ein falscher Telegram-Kanal

In dem Statement-Video verkündet Wendler, man solle seinem neuen Telegram-Kanal folgen. Die Gunst der Stunde nutzen Tobias Huch und Udo Bönstrup, schnell einen gefälschten Kanal aufzusetzen, der auch in Windeseile über 20.000 Follower bekam.

Erst am späten Abend klärten die beiden auf Facebook und auf dem Telegram-Kanal direkt auf, dass der Kanal ein Fake ist.

Aufklärung auf dem gefälschten Wendler-Kanal
Aufklärung auf dem gefälschten Wendler-Kanal

[mk_ad]

Egal

Wie bereits oben erwähnt, sind Dieter Bohlen und Michael Wendler ohnehin nicht die besten Freunde, weswegen Bohlen auch in einem Statement dazu sehr gelassen klingt:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Hallo bei #dieterstagesschau . DSDS ohne Wendler

Ein Beitrag geteilt von Dieter Bohlen mit Carina (@dieterbohlen) am

„Die größten Probleme erledigen sich von selber, du musst nur ein bißchen warten.“

Wir hoffen für uns, dass dies nun allerdings nicht zu einem weiteren Problem für uns wird – denn Quellen von Fake News und Verschwörungsmythen haben wir eigentlich bereits genug.

 

 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.