Sollte Weißrussland Geld für einen Lockdown bekommen? (Faktencheck)

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Sollte Weißrussland Geld für einen Lockdown bekommen? (Faktencheck)
Sollte Weißrussland Geld für einen Lockdown bekommen? (Faktencheck)

An diversen Stellen wird behauptet, Weißrussland sollte bestochen werden.

Konkrekt erzählt in einem Video mit dem Namen „Wenn das wahr ist … ‼️“ eine Frau, dass sie brisante Informationen erhalten habe: Weißrussland solle über 900 Millionen Dollar bekommen, wenn dort ein Lockdown nach italienischem Vorbild durchgeführt wird.

Den von der Frau gesprochenen Text findet man auch auf einer Webseite. Dort heißt es, dass die Informationen von der italienischen Seite „Database Italia“ stammen. Lukaschenko soll dies in einer Pressekonferenz erzählt haben.

[mk_ad]

DIe Pressekonferenz

Den entsprechenden Ausschnitt kann man auf YouTube anschauen.

Für deutsche Untertitel:

  • Untertitel aktivieren (Icon ganz links)
  • In den Einstellungen (Zahnrad) deutsche Übersetzung einstellen
Deutsche Untertitel aktivieren
Deutsche Untertitel aktivieren

Er erzählt, dass den Weißrussen 940 Millionen Dollar per Schnellkredit angeboten wurden, er das Angebot aber ablehnte.

Mit keinem Wort erwähnt er dabei die WHO oder redet von Bestechung.

Der Artikel auf Database Italia

Begibt man sich in der Seite „Database Italia“ auf die Suche, findet man keinen einzigen Artikel über die WHO im Zusammenhang mit Weißrussland, Bielorussia, Lukashenko ( beides italienische Schreibweise) oder Belarus.

Was aber zu finden ist: Ein Artikel mit der Überschrift „Lukaschenko: Die Hilfe der Weltbank und des IWF für das Coronavirus wird nur unter der Bedingung gewährt, dass das „italienische Modell“ des Lockdown befolgt wird“, was den Behauptungen ja recht nahe kommt.

Und was steht darin genau?

Nur die Hälfte von dem, was die Frau und der Blog behaupten, zudem anders, als es dort dargestellt wird.

Demnach besteht die einzige „Enthüllung“ darin, dass Lukaschenko tatsächlich auf einer Pressekonferenz öffentlich die Bedingungen für einen Kredit der IWF verkündete, was normalerweise von der Politik eher sparsam an ihre Bürger kommuniziert wird.

Der IWF

Bei dem IWF (Internationaler Währungsfonds) handelt es sich um eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen, welche u.a. die Aufgabe hat, die Stabilität des internationalen Finanzsystems zu stärken.

In diesem Rahmen kann der IWF auch Kredite an Länder vergeben, wenn diese eine finanzielle Spritze zur Aufrechterhaltung der Wirtschaft benötigen. Diese Kredit sind aber immer an Bedingungen gebunden, die die Wirtschaft eines Landes auf Dauer wieder stärken sollen.

Die Forderung

Weißrussland erbat also einen Kredit von der IWF, daraufhin bekamen sie die Bedingungen dafür genannt. Neu ist, dass darunter auch unter anderem harte Lockdown-Maßnahmen nach italienischem Vorbild gefordert wurden.

Die Ablehnung

Lukaschenko hatte klare Worte dafür: Er möchte nicht, dass sich „die italienische Situation“ in Belarus wiederholt. Es sei „unser Land und unsere Situation“, er werde nicht „zum Rythmus der anderen tanzen“.

Weißrussland und das neue Coronavirus

Belarus ist eines der wenigen europäischen Länder, das keine strengen Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus ergriffen hat. Die Situation ohne Einschränkungen ist so, dass auch nicht wesentliche Dienste offen bleiben.

Die belarussische Fussballliga spielt ebenfalls noch. Die einzige Art der Einschränkung, die Belarus bisher gemacht hat, ist die Verlängerung der Schulferien. Lukaschenko ist der Meinung, dass eine vollständige Blockade nicht unbedingt notwendig ist.

In Belarus gab es bisher 69.589 Corona-Fälle, davon sind 613 gestorben (Stand: 17. August, 14:45 Uhr).

Nach Ansicht Lukaschenkos handele es sich bei dem neuen Coronavirus nur um eine Psychose. Er selbst und 97 Prozent seiner Bevölkerung bestünden die Erkrankung ohne Symptome, dafür gibt es allerdings keine wissenschaftlichen Nachweise.

Als beste Waffe gegen eine COVID-19 Erkrankung schlägt Lukaschenko den Besuch von Badehäusern und das Trinken von Wodka vor.

[mk_ad]

Zusammenfassung

Nein, Weißrussland wurde nicht bestochen.

Sie baten um einen Kredit beim IWF über 940 Millionen Dollar. Jener Kredit war unter anderem an die Bedingung geknüpft, es müsse in Belarus harte Lockdown-Maßnahmen durchgeführt werden, was Lukaschenko, der die Gefährlichkeit von COVID-19 anzweifelt, ablehnte.

Artikelbild: Shutterstock / Von Asatur Yesayants
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.