Was Bill Gates bei Ted zur Bevölkerungsreduktion sagt

Autor: Claudia Spiess

Was Bill Gates bei Ted zur Bevölkerungsreduktion sagt
Was Bill Gates bei Ted zur Bevölkerungsreduktion sagt

Immer wieder kursieren Falschbehauptungen über Bill Gates. So auch, dass er Impfen als beste Art zur Bevölkerungsreduktion sehe.

Was Bill Gates bei Ted zur Bevölkerungsreduktion sagt – Das Wichtigste zu Beginn:

Bill Gates´ Überlegungen zu einer Verringerung des Bevölkerungswachstums werden im Internet zahlreich falsch interpretiert. Faktenchecker haben dies nun beleuchtet.

Impfbefürworter Bill Gates

Microsoft-Gründer Bill Gates setzt sich für Impfungen ein. Wie es scheint, reicht dies, um ihn zur Zielscheibe für Falschbehauptungen zu machen.

Im Internet kursieren Meldungen, dass Bill Gates gesagt habe:

„Impfen ist die beste Art der Bevölkerungsreduktion.“

Diese Aussage verbreitet sich und wird immer neu interpretiert. Gerne auch ohne Quellenangaben.

[mk_ad]

Faktencheck

Bei einer Internet-Recherche und Suche nach den entsprechenden Wörtern stößt man auf Video-Sequenzen aus einem TED Talk von Bill Gates.

Der Titel eines Videos lautet beispielweise:

„Bill Gates wants a Billion Dead! Vaccines and Health Care will do the Job!“
„Bill Gates will eine Milliarde (Menschen) tot sehen! Impfungen und Gesundheitsversorgung erledigen den Job!“

Sieht man sich das Originalvideo an, erkennt man, dass Bill Gates über die Möglichkeiten der Verringerung des Kohlendioxid-Ausstoßes der Menschheit spricht. Einen wichtigen Faktor für die CO2-Werte sieht er beim Menschen.

Mit Stand 2009 lebten 6,8 Milliarden Menschen auf der Erde. Diese Zahl bewege sich laut Prognosen auf 9 Milliarden zu. Jedoch könnte man durch neue Impfungen und eine gute Gesundheitsversorgung den CO2-Ausstoß um bis zu 10% oder 15% senken.
Der Hintergrund dieser Überlegung liegt allerdings nicht darin, dass Gates die Bevölkerung reduzieren möchte, sondern eine Verringerung des Bevölkerungswachstums anspricht.

In einem offenen Brief aus 2009 hat Gates seine Überlegungen dazu bereits beschrieben: Je mehr Kinder geimpft werden, desto länger leben sie, und desto geringer fällt die Kindersterblichkeit aus. Eltern würden folglich weniger Kinder in die Welt setzen, um von ihnen später, wenn sie alt werden, unterstützt zu werden.

Dieser Denkansatz wird in einem Artikel der Zeitschrift „Forbes“ und in einem Interview mit „CNN“ von 2011 von Gates nochmals ausgeführt.

Bill & Melinda Gates Foundation

Im Jahr 2000 hat Bill Gates gemeinsam mit seiner Frau Melinda die „Bill & Melinda Gates Foundation“ gegründet. Die Stiftung wurde dafür eingerichtet, die globale Gesundheit zu verbessern und Chancengleichheit für Menschen auf der ganzen Welt zu schaffen. Unter anderem werden Krankheiten wie HIV/Aids, Malaria und Tuberkolose in armen Ländern bekämpft.

Fazit

Es gibt keinen Beleg dafür, dass Bill Gates diese Aussage so getätigt hat.

Faktenchecker von „Snopes“ und „Correctiv“ haben das angebliche Zitat ebenfalls unter die Lupe genommen.

Quelle: presseportal.de
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.