Erkrankung trotz Impfung: Was bedeuten Impfdurchbrüche?

Autor: Tom Wannenmacher

Faktencheck
Faktencheck

Immer wieder heißt es: Die Corona-Impfung sei nutzlos, weil auch Geimpfte an Covid-19 erkranken und sogar daran sterben können.

Tatsächlich können auch Geimpfte an Covid-19 erkranken. Das nennt sich Impfdurchbruch. Im schlimmsten Fall kann der auch tödlich verlaufen. Beides kommt aber selten vor. Der Grund: Impfstoffe sind zwar nicht zu 100% wirksam, haben aber dennoch eine hohe Wirksamkeit. Das bestätigt sowohl das Robert Koch-Institut (RKI) als auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Was heißt Impfdurchbruch?

Das RKI definiert Impfdurchbruch als SARS-CoV-2-Infektion (mit klinischer Symptomatik), die bei einer vollständig geimpften Person mittels PCR oder Erregerisolierung diagnostiziert wurde. Ein vollständiger Impfschutz wird angenommen, wenn nach einer abgeschlossenen Impfserie (ZWEI Dosen Moderna-, Biontech- oder Astrazeneca-Vakzine bzw. EINE Dosis Janssen-Vakzin) mindestens zwei Wochen vergangen sind.

Studien ergaben, dass die Impfstoffe insbesondere vor einer schweren Erkrankung und damit auch vor einem tödlichen Verlauf gut schützen.

Wie wirksam die Impfstoffe sind, zeigt ein Blick auf die Zahlen

Seit Februar 2021 wurden in Deutschland viele Millionen Menschen geimpft. Laut RKI gab es in diesem Zeitraum aber nur 11.000 Impfdurchbrüche. Außerdem mussten Betroffene nur selten ins Krankenhaus. Auch ein Blick in die USA zeigt, dass Impfdurchbrüche nur sehr selten mit einem schweren Verlauf einhergehen. Dort waren laut Behörden im Juni 99,2% der Coronatoten nicht geimpft.

Quellen

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.