Warnung vor Romance-Scamming – stets aktuell

Autor: Kathrin Helmreich

Früher nannte man sie Heiratsschwindler, heute, im digitalen Zeitalter geht es um Romance- oder Love-Scamming. Immer wieder werden vor allem ältere Damen über das Internet schamlos ausgenutzt und betrogen, wie aktuelle Fälle beweisen. Augen auf bei der Partnerwahl!

Die Polizei Unterfranken warnt vor professionellen Romance-Scamming, zu  Deutsch: Liebes-Betrug.

Obwohl sich der Trubel um die Nigeria- und Ghana-Connection immer mal wieder legt, gibt es auch in der heutigen Zeit Fälle von betrogenen Menschen, die einer vermeintlichen Romanze via Dating-Seite oder ähnlichem auf den Leim gegangen sind.

Aktuelle Fälle:

Eine 55-jährige Frau hatte erst am 10. November einen Fall bei der Kripo gemeldet. Über ein Datin-Portal hatte die Dame seit Ende April Kontakt zu einem angebliche britischen Staatsangehörigen, der vorgab, dass er in Ghana festsäße und seine Papiere verloren hätte. Die 55-Jährige überwies 3.000 Euro per Western Union nach Afrika, schloss mehrere Mobilfunkverträge ab und schickte die Handys dem Betrüger.

Schon Ende Oktober hatte eine 74-Jährige insgesamt 6.800 Euro per Moneygram nach  Malaysia geschickt, nachdem ein Unbekannter vorgegeben hatte, dort wegen einer Schiffspanne festzusitzen.

Vor allem ältere Damen lassen sich leicht von den professionellen Liebesbetrügern verführen. Die Polizei warnt eindringlich davor, Internetbekanntschaften, die finanzielle Notlagen sehr schnell zur Sprache bringen, zu vertrauen. Diese Betrüger verstehen es taktisch sehr gut, ihren Opfern Geld aus der Tasche zu ziehen,indem sie emotional werden und Mitleid erregen.

Fazit:

Keinem Unbekannten Geld ins Ausland überweisen! Besonders vorsichtig auf Dating-Seiten sein und gut prüfen, mit wem man es zu tun hat. Es gibt leider nicht nur Menschen mit guten Absichten.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.