Blogheim.at Logo
Montag, 29 November 2021

Warnung vor einem angeblichen Video: „schockierendes Geheimnis über Whitney Houstons Tod“

Es war ja wirklich nur eine Frage der Zeit bis Internetbetrüger den Tod der Sängerin Whitney Houston für ihre betrügerischen Absichten ausnutzen. Auf einer "nachgebauten" Facebook-Seite kann man angeblich ein Video sehen, welches ein "Schockierendes Geheimnis über Whitney Houstons Tod" zeigt. Dahinter verbirgt sich zum einen eine HANDY-ABOFALLE, sowie ein Browser Plugin, welches wiederum den Fake verbreitet. Wir haben uns diese betrügerische Seite angesehen und haben auch herausgefunden, dass es dieses Video wirklich gibt und zwar direkt auf "YouTube" . Wie der Fake aussieht, was passiert wenn man klickt, haben wir in diesem Bericht beschrieben!

Es gibt bereits verschiedene Arten des Postings, die so aussehen können:

image

image 

Die Titel der Beiträge lauten:

– Whitney Houstons shocking cause of death revealed.

oder

The dark sercet that ruled Whitney Houstons life and tragically led to her death.

Wenn man auf diese anklickt öffnet sich eine "nachgebaute" Facebook-Seite und viele Nutzer werden hier in die Irre geführt! (An der Domäne erkennt man, dass es sich hier nicht um eine Seite von Facebook handelt, auch wenn das "Layout" täuscht)

Es öffnet sich ein "PopUp Fenster". Doch um das Video sehen zu können, muss man ein Update für den "YouTube" Player installieren!

ACHTUNG! Das ist kein Updaten des "echten" Videoplayers, sondern ein Plugin,das sich in den jeweiligen Browser von selbst installiert!

image

image

Hat man diesen Schritt getätigt, öffnet sich ein weiteres "Popup" Fenster und man muss hier auf "Wir schenken dir das iPhone 4!" klicken!

image 

Hinter diesem Link verbirgt sich nun ein Gewinnspiel, wo man seine TELEFONNUMMER eingeben muss! Hier lauert die nächste Falle! Hierbei handelt es sich um ein ABO!

image

Du bist in die Falle getappt?

1) Lösche den Beitrag von deiner Pinnwand

2) Entferne das Plugin aus deinem Browser, dass sich "YouTube Extension 1.0.0- Plays Youtube Videos Online, Quickly % Efficiently" nennt!

DAS VIDEO:

Wir haben uns den Quellcode der eben beschriebenen Seite angesehen und den DIREKTEN LINK ZU DEM VIDEO gefunden.
Das VIDEO gibt es DIREKT auf YouTube zu sehen!

Wer möchte kann es sich auch hier ansehen!
ANMERKUNG: In diesem Video werden keine neuen Infos zum Tod der Sängerin veröffentlicht, sondern ist nur die Info eines TV – SENDERS, dass die Sängerin verstorben ist!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung! Überhaupt jetzt, denn wir verzichten ab sofort auf lästige Werbebanner, denn wir wollen nicht länger Sklaven der Werbeindustrie sein und diesen Zustand möchten wir bewusst aufrechterhalten. Dafür gibt es einen guten Grund. Dieser Grund nennt sich: Unabhängigkeit.

Unterstützen


 

Exklusive Inhalte! Werde jetzt mimikamaPLUS- Abonnent und unterstütze so unser Handeln. Zusätzlich erhältst du exklusive Inhalte und die gesamte Webseite werbefrei.

Aktuelle Artikel

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.