Augen auf beim Onlinekauf – Warnung vor Fakeshops

Autor: Janine Moorees

Augen auf beim Onlinekauf - Warnung vor Fakeshops
Artikelbild: Shutterstock / Von Andrew Angelov

Die Sonne scheint, und es wird wärmer. Draußen im Blumenbeet arbeiten, die Kinder spielen im Garten!

Die beste Zeit, sich mit neuen Gartengeräten, Gartenhäuser, Pools oder anderen tollen Dingen für die heimische Wohlfühloase einzudecken.

Gerade in Zeiten von Corona neigen die Schnäppchenjäger dazu ihren Kaufrausch in Online-Shops auszuleben. Doch hier ist Vorsicht geboten! Aktuell häufen sich wieder die Strafanzeigen in Bezug auf Fakeshops.

Betrüger stellen täuschend echt aussehende Internet-Verkaufsplattformen ins Netz und verleiten dazu, eine Bestellung zu tätigen und dabei persönliche Daten preiszugeben. Hierzu werden oftmals bereits bestehende Verkaufsplattformen kopiert und leicht abgeändert.

Der einzige Haken: Die dort angepriesene günstige Ware ist tatsächlich gar nicht existent.

Wichtig ist also: Augen auf beim Onlinekauf!

Doch wie erkenne ich Fakeshops?

  • Auffällig günstige Angebote
  • Bestellung ist meist nur gegen Vorkasse möglich
  • Trotz guter Übersetzungsprogramme lassen sich viele Fehler auf
    den Seiten finden
  • Überprüfen Sie das Impressum mittels einer Internetrecherche: In den meisten Fällen sind bereits online Warnmeldungen zu finden.
  • Sind die Handelsregisternummer oder die Umsatzsteuer-ID korrekt? Auch hier kann eine Internetrecherche schnell Aufschluss über die Echtheit eines Shops geben.
  • Versuchen Sie telefonischen Kontakt zu der angegebenen Rufnummer aufzunehmen: Bei Fakeshops erfolgt in den meisten Fällen eine Bandansage oder die Rufnummer ist nicht vergeben.
  • Überweisen Sie nicht ins Ausland! Die meisten Fakeshops bedienen sich sogenannter Finanzagenten, die in unterschiedlichen Ländern ihr Konto zur Verfügung stellen und das eingehende Geld direkt an die Auftraggeber weiterleiten.
  • Sollten Sie ein Betrugsopfer geworden sein, erstatten Sie online oder bei der nächstgelegenen Polizeidienststelle Strafanzeige.

[mk_ad]

Quelle: PP/Polizeiinspektion Osnabrück
Auch interessant:
In den vergangenen Tagen werden vermehrt E-Mails mit Termineinladungen mit angehängten Kalender-Dateien versandt. Dahinter vermutet die Kriminalpolizei eine neue Phishing-Variante.
Kripo warnt vor neuem Phishing/Malware Phänomen
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.