Vorsicht – Trojaner-Gefahr!

Autor: Tom Wannenmacher

Cyberkriminelle ködern in Spam-Mails mit angeblicher WhatsApp Version für PCs (FAKE)!

Es war DIE Meldung der vergangenen Woche: Facebook kauft WhatsApp – Social Network Gigant übernimmt App-Riesen! Doch der nächste Hammer folgt gleich hinterher, denn: Von dem MilliardenDeal wollen auch die Cyberkriminellen profitieren!

WhatsApp, eine der beliebtesten TextMessaging-Apps für’s Smartphone, ist spätestens durch die Übernahme von Facebook ist in aller Munde – und sofort wollen Cyberkriminelle die mediale Aufmerksamkeit und Verunsicherung der WhatsApp-Nutzer mit einem fiesen Trick für sich nutzen.

Wie der IT Sicherheits- & Antivirus-Anbieter Trend Micro herausgefunden hat, wurden nur wenige Stunden nach der Bekanntgabe des Megadeals die erste Welle von hinterhältigen Spam Mails (zunächst mit Schwerpunkt Brasilien) mit FACEBOOK als angeblichen Absender verschickt.

Darin ködern die Betrüger ihre Opfer mit einer WhatsApp Version für den heimischen Computer.

Vorsicht - Es gab nie eine Desktop-Variante von WhatsApp, es gab nie eine und es wird sie vermutlich auch nie geben!

Vorsicht – Es gab nie eine Desktop-Variante von WhatsApp, es gab nie eine und es wird sie vermutlich auch nie geben!

Die Trojaner-Gefahr schwappt von Brasilien in Richtung Europa.

Folgt man dem in der Mail eingebauten Linkt, lädt man sich natürlich NICHT WhatsApp für den PC herunter, sondern installiert sich stattdessen einen miesen Trojaner. Dieser klaut die Nutzernamen und Passwörter, die ihr tagtäglich in eurem Computer eingebt oder dort gespeichert habt und leitet sie an die Kriminellen weiter…

Wir meinen: Weg mit dem Trojaner-Dreck! Es ist höchste Zeit für den PC-Frühjahrsputz!

Gemeinsam mit Trend Micro haben wir für euch die Aktion PC-Frühjahrsputz initiiert.

Wir empfehlen euch, eure PCs von Schädlingen und fiesen Apps zu befreien. Mit den kostenlosen Sicherheits-Tools für PCs & Smartphones könnt ihr beispielsweise euren Computer auf mögliche Trojaner-Infektionen, Viren, Spyware & Co überprüfen und so euren Rechner direkt mit dem Virenscanner HouseCall schnell und einfach in wenigen Minuten bereinigen lassen.

Startet jetzt gleich mit eurem PC -Frühjahrsputz, befreit euren Rechner von Schädlingen und achtet verstärkt auf Spam-Mails, die euch eine angebliche PC Version von WhatsApp anpreisen wollen.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.