Keine Visitenkarten in Drogen getränkt!

Autor: Andre Wolf

Keine Visitenkarten in Drogen getränkt!
Keine Visitenkarten in Drogen getränkt!

Burundanga und Co. sind nichts anderes als ein alter Kettenbrief.

Und Kettenbriefe haben eine unangenehme Eigenschaft: Sie werden einfach immer weiter verbreitet, auch wenn ihr Inhalt völliger Quatsch ist. Diese Warnung vor der Visitenkarte und der Droge Burundanga, die sich seit Jahren hartnäckig im Netz und auf den Messengern hält.

Laut Kettenbrief soll eine Frau von Kriminellen durch eine Visitenkarte mit Drogen vergiftet worden sein, sodass sie das Opfer vergewaltigen konnten. Der Text gestaltet sich als lange Nachricht mit den Adressen von diversen Polizeidienststellen am Ende. Es gibt ihn auf Facebook in Form von Statusmeldungen zu finden, im Facebookmessenger wird er verwendet oder er tritt auf WhatsApp auf:

Screenshot Mimikama.at
Screenshot Mimikama.at

Diesen Kettenbrief, der auch aktuell mal wieder auftaucht, kennen wir bereits seit Jahren und werden daher an dieser Stelle seine Geschichte wiederholen.

Ein alter Kettenbrief

Bereits im Jahr 2009 wurde diese Warnung als E-Mail verschickt.

Ein paar Passagen haben sich über die Jahre ein wenig geändert, jedoch hält sich der Kettenbrief im Kern gut:

image

Sogar die Schweizer Polizei berichtete über den Fake und teilte offiziell mit, dass es sich um eine Falschnachricht handelt:

27.03.2009: Die mit Drogen getränkte Visitenkarte gibt es nicht

Basel. Die Polizei warnt von Mails, die im Moment kursieren. Sie enthalten eine so genannte «urbane Legende». – SiD BS/PN

In der jüngsten Zeit kursieren Mails, in welchen gewarnt wird, wonach jemand in der Regel kurz vor dem Einsteigen in sein Fahrzeug von einer unbekannten Person eine Visitenkarte erhalten hätte. Diese Visitenkarte wäre mit einer betäubenden Flüssigkeit getränkt, so dass der Fahrer bald einmal anhalten muss und kurzfristig  das Bewusstsein verliert. In dieser Zeit wird dann der Fahrer ausgeraubt oder – falls es sich um ein weibliches Opfer handelt – dieses vergewaltigt.
Es handelt sich dabei um eine so genannte urbane Legende, die als Kettenmail von England kommend in der Zwischenzeit bei uns eingetroffen ist und ins Deutsche übersetzt nun weiter verbreitet wird. Die betäubende Droge trägt den Fantasienamen «Burundanga», eine Substanz, die sowenig existiert wie der Fall selbst.
Solche urbanen Legenden tauchen in regelmäßigen Abständen immer wieder auf, seien es nun die Spinne in der Yucca-Palme oder der tote Schwimmer im Waldbrandgebiet, welcher mit einem Löschflugzeug aufgesogen wurde.
Personen, welche solche Mails erhalten, sollten diese löschen und auf keinen Fall weiter verbreiten, auch wenn dies vom Absender teilweise ultimativ gefordert wird.

Quelle: Polizeinews.ch

Ergebnis:

Dieser Kettenbrief ist schon seit sehr sehr langer Zeit im Internet unterwegs und wird noch immer geteilt.

Trotzdem enthält die Nachricht nur eine Falschmeldung, der man keinen Glauben schenken braucht und darf! Selbst die Polizei teilte mit, dass es sich um einen Fake handelt.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.