Blogheim.at Logo
Start Aktuelles Behauptet ein Virologe, er habe "kein COVID" in Proben gefunden? (Fake)

Behauptet ein Virologe, er habe „kein COVID“ in Proben gefunden? (Fake)

Aktuelles Titelthema

Ich habe keine Lust mehr auf Lockdown! [Ein Kommentar]

„Ich will keinen Lockdown mehr. Ich werde so müde all des Ganzen. Es ist un-menschlich." „Und ich will kein Corona bekommen, verbreiten und keine Menschen...

Schauen wir zu sehr auf Virologen und Inzidenzzahlen? [Titelthema Lockdown]

Mit Blick auf die Aussagen der PsychologInnen stellt sich nun die Frage, ob in den letzten Monaten das Problem psychischer Erkrankungen im Lockdown nicht...

Kernteil: Kritische Betrachtung [Titelthema Lockdown]

Fehlende Strukturen, nicht vorhandene Linien, sich ständig ändernde Situationen im Lockdown. Die Coronakrise ist nicht einfach. Sicherlich, niemand von uns will mit entscheidenden Politikern und...

Kernteil – Psychologische Auswirkungen [Titelthema Lockdown]

Wie sieht die psychologische Komponente aus? Wir alle gehen unterschiedlich mit der Situation im Lockdown um. Es gibt Menschen, die reiben sich auf, andere...

Facebook-Themen

Impf-Infos im Facebook-Newsfeed

In den USA hat man begonnen, jeden Erwachsenen mit dem Covid-19-Impfstoff zu impfen. Also nicht bestimmte Zielgruppen wie in einigen anderen Ländern. Facebook startet jetzt...

Haben Autokraten auf Facebook mehr Macht?

Wer die Facebook-Algorithmen für sich zu nutzen weiß, kann davon profitieren. Das gilt nicht nur für den Influencer von nebenan, der sein neues Katzenvideo...

Kreditbetrüger suchen wieder Opfer auf Facebook

Viele Menschen sind durch die Corona-Krise in einer finanziell schwierigen Situation, und diese wird von Kriminellen ausgenutzt. Sie bieten Kredite und Darlehen über Facebook an....

Gesetzespaket zwingt Facebook zur Löschung von Hass- und Hetzpostings

Hass- und Hetzpostings kommen viel zu häufig vor. Allerdings zwingt das Gesetz die sozialen Netzwerke zu Veränderungen. Auf Facebook und Instagram gibt es eine neue...
-WERBUNG-

Ein kursierender Text stammt angeblich von einem Virologen und zweifelt die Ergebnisse von Corona-Tests an. Doch der echte Virologe weiß nichts davon.

- Werbung -

In dem Text, der von einem Virologen und Immunologen stammen soll, wird behauptet, er habe in 1.500 „angeblich“ positiven Covid-19 Proben kein einziges Mal „Covid“ gefunden, dafür Influenza-Viren.

Um diesen Text handelt es sich:

Der Text eines Virologen? - Falsch!
Der Text eines Virologen? – Falsch!

„Ich habe einen Doktortitel in Virologie und Immunologie.
Ich bin Wissenschaftler im klinischen Labor und habe 1500 „angeblich“ positive Covid 19-Proben getestet, die hier in Südkalifornien gesammelt wurden. Als mein Laborteam und ich Kochs Postulate und Beobachtungen unter einem REM (Rasterelektronenmikroskop) testeten, fanden wir Covid in keiner der 1.500 Proben.“

Angeblich wurden die restlichen Proben dann an Stanford, Cornell und einige Labore der University of California geschickt, welche die Ergebnisse bestätigt haben sollen: Nur Influenza A und B-Viren. Das CDC soll dann nach tragfähigen Beweisen für COVID gefragt worden sein, doch diese hätten ebenfalls keine Beweise.

- Werbung -

Um welchen Virologen soll es sich handeln?

Der Text kursiert auch in Englisch (was Sinn macht, schließlich soll es sich um einen Virologen aus Kalifornien handeln), und dort findet sich auch ein Screenshot des Virologen:

Die englische Version des Textes
Die englische Version des Textes

Der Ursprung der Behauptung

Am 7. Dezember 2020 (siehe HIER) wurde der Text erstmals in einer längeren Version auf Facebook gepostet, beispielsweise steht in jener Version noch zusätzlich, dass das CDC deswegen nun von den Universitäten verklagt wird, dazu die Behauptung, man habe das Virus noch nie vollständig entdeckt.

Der Verfasser schreibt dazu nur, er habe den Text aus den Kommentaren auf einer Webseite kopiert (wahrscheinlich von HIER), er selbst sei nicht der Verfasser. Auf Anfrage von USA Today (siehe HIER) sagte der Nutzer, sein Posting sei nur „Spekulation“ und die „Freiheit der Gedanken“.

Robert Oswald dementiert

Irgendwann zwischen dem 7. und dem 28. Dezember wurde also dazugedichtet, dass der Text von Robert Oswald stammen soll, der dies jedoch auf seine Homepage unter dem Punkt „Research Interest“ (siehe HIER) dementiert:

„COVID-19 ist real. Jeder Facebook-Post, der etwas anderes suggeriert, ist ein Hoax und entspricht nicht der Wahrheit. Tragen Sie eine Maske, üben Sie sich in sozialer Distanzierung und lassen Sie sich impfen, sobald der Impfstoff verfügbar ist.“

- Werbung -

Fazit

Der Text stammt ursprünglich aus einem anonymen Kommentar auf einer Homepage, später wurde hinzugedichtet, er sei von Robert Oswald.

Doch gleich mehrere Fehler finden sich: Oswald ist weder Virologe, noch Immunologe, sondern Biochemiker. Zudem würde kein Virologe oder Immunologe jemals sagen, er habe „kein COVID“ gefunden, da die Bezeichnung des Virus SARS-CoV-2 ist, die Erkrankung daran heißt COVID-19.

Die Behauptungentbehrt somit jeglicher Grundlage, auch ist in keinem anderen seriösen Medium irgendeine Meldung zu finden, dass gleich sieben Universitäten das CDC deshalb verklagen wolle.

Weitere Quellen: Check Your Fact, Snopes
- Werbung -
Mimikama-Buch „Angriff auf die Demokratie"
Mimikama-Buch „Angriff auf die Demokratie"

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

Die Corona-Krise! Wir brauchen deine Unterstützung! Die Corona-Krise stellt uns alle vor großen Herausforderungen und bringt uns an unsere Grenzen. Jeder gibt seinen Teil dazu bei um zu Unterstützen. Gegenüber anderen Medien haben wir keine “Pay-Wall” eingerichtet, denn wir möchten unsere Inhalte für alle offen halten. Wenn jeder, der unsere Faktenchecks liest, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es mimikama auch weiterhin geben und wir können gemeinsam gegen Fakenews vorgehen. Unterstütze uns und tragen auch Du dazu bei, die Zukunft von Mimikama zu sichern. Hier kannst Du unterstützen: via PayPal, Steady oderPatreon

Kennst du diese iOS-Funktionen?

Manches liegt im Verborgenen. So auch einige nützliche Funktionen des iPhones, die Apple-Nutzenden mit dem neuen Update iOS 14 zur Verfügung stehen. Welche versteckten Neuerungen...

Pinky Gloves – oder: Wenn das Brainstorming zu früh abgebrochen wird

Wer kennt diese Situation nicht? Du lebst als Mann in einer Wohngemeinschaft mit Frauen, also Menstruierenden. Ihr nutzt ein gemeinsames Badezimmer und da beginnt...

Unseriöse Praktiken bei über 120 Dating-Plattformen

Einen Partner in einem Club zu finden, ist in der heutigen Zeit nicht möglich. Zum Glück gibt es Dating-Plattformen. Aber sind diese Plattformen wirklich...

„Reisende Täter“: Was ist das denn wieder?

Falsche Polizeibeamte, Phishing, Smishing, wir haben schon vor vielen Betrugsmaschen gewarnt, aber diese "Reisende Täter" Masche war selbst für uns neu. In der hiesigen Klinik...

USA bricht Impfungen ab? NEIN!

Der Oberste Gerichtshof der USA habe angeblich "die allgemeine Impfung durch Bill Gates und andere Welträuber" abgebrochen. Spoiler: Nein. Ein längerer Text, der zuerst auf Englisch...
-WERBUNG-
-WERBUNG-