Video: Warum die RNA-Impfung dein Erbgut nicht verändert

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Video: Warum die RNA-Impfung dein Erbgut nicht verändert
Video: Warum die RNA-Impfung dein Erbgut nicht verändert

Wie funktioniert ein RNA-Impfstoff? Warum sind viele Sorgen unbegründet? Worauf sollte man trotzdem achten?

Ihr kennt das ja: zur WM und EM gibt es Millionen Fußball-Experten, derzeit gibt es Millionen Virologen und als Neuestes gibt es nun Millionen Impfstoff-Fachleute – und die Meisten haben nicht wirklich Ahnung, was eine RNA-Impfung überhaupt ist.

Was aber die Meisten wissen oder zu wissen glauben: RNA und DNA hat was mit dem Körper zu tun. Und Eingriffe darin können zu Mutationen führen. Kennt man ja aus diversen Horrorfilmen. Also kann so eine RNA-Impfung einfach nur schlecht sein, oder?

Nun sind langatmige Texte über die Funktionsweise einer RNA-Impfung nicht unbedingt beliebt und zumeist auch noch ziemlich kompliziert und mit Fachwörtern gespickt. Dem wirkt aber Martin Moder, seines Zeichens Molekularbiologe und Mitglied bei den Science Busters, entgegen!

Auf seinem YouTube-Kanal M.E.G.A. (Make Europa Gscheit Again) erklärt er anschaulich, wie so eine RNA-Impfung überhaupt funktioniert, warum viele Sorgen unbegründet sind, aber auch, wobei man vorsichtig sein muss:

Die Stichpunkte des Video-Inhalts:

  • Wie SARS-CoV-2 in die Zellen dringt
  • Was die RNA-Impfung in der Zelle macht
  • Warum ein genbasierter Impfstoff nicht die eigenen Gene verändert
  • Wie vermeintliche Fachleute Verwirrung stiften
  • Nanopartikel in der Impfung: Ist das gefährlich?
  • Warum der Tag nach der Impfung für viele nicht so angenehm sein wird
  • RNA-Impfstoffe: Nicht so neu, wie viele denken

So erklärt Martin Moder beispielsweise, und das nur mit Hilfe einer Kugel und einem Faden, anschaulich, warum die Behauptung, eine Impfung könnte unsere DNA verändern, alleine schon unsinnig ist:

Denn wer behauptet, die Impfung würde unser Erbmaterial verändern, muss konsequenterweise auch behaupten, dass eine Infektion mit dem Coronavirus selbst unsere Erbinformationen verändert.

Quelle des Videoinhaltes: Three decades of messenger RNA vaccine development
Der YouTube-Kanal: M.E.G.A. – Make Europa Gscheit Again

[mk_ad]

„Aber Contergan wurde auch übereilt zugelassen!“

Mit dem obigen Wissen bewaffnet, fällt es nun auch nicht schwer, dieses Sharepic und die Behauptung darauf zu debunken:

Der Contergan/RNA-Impfung Vergleich
Der Contergan/RNA-Impfung Vergleich

Die Behauptung auf dem Sharepic:

„Nur mal so zur Erinnerung an all jene, die es vergessen haben..
Das war ein Medikament welches ebenfalls übereilt zugelassen wurde..
Dieses mal soll sogar direkt in die menschliche DNA eingegriffen werden..“

Bei den Fotos handelt es sich um Fotos des damaligen „Contergan-Skandals“. Contergan war ein Medikament aus dem Jahre 1954. Contergan war keine Impfung, sondern ein Medikament.

Die Folgen des Contergan-Skandals

Durch den Skandal wurde das Zulassungssystem komplett verändert. Die Hersteller eines Arzneimittels müssen seither in pharmakologischen und klinischen Versuchen nachweisen, wie das Mittel wirkt und dass es ungefährlich ist. Außerdem wurden Schutzvorschriften für klinische Arzneimittelstudien erlassen und die Haftung der pharmazeutischen Unternehmen verschärft.

Ein unsinniger Vergleich

Die Anspielung auf „DNA eingegriffen“ bezieht sich auf das derzeitige Gerücht, das die Covid-Impfung eine genetische Veränderung herbeiführen soll. Dies ist falsch. Beim Covid19 Impfstoff handelt es sich um einen RNA-Impfstoff, der in keinster Weise auf das genetische Material (DNA) zugreift. Der RNA Imfpstoff wirkt auf die Oberfläche der Zelle.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.